Zu dem innerstädtischen Bauprojekt „Neue Mitte“ gehört die Revitalisierung der Ortsmitte durch die Neugestaltung des ERFA-Parks sowie der Neubau eines REWE- und eines ALDI SÜD Marktes.
Am 26. April ging es nun mit ersten Abrissarbeiten durch die Firma Wilhelm Knepper GmbH & Co. KG rund um den Erfa-Park los. Im weiteren Verlauf wird das Erdgeschoss des Erfa-Parks entkernt, um hier neue, moderne und attraktive Mietflächen zu schaffen. Das Ziel von Schoofs ist es, die bisherige Fläche von rund 3.400 Quadratmetern durch ein vollkommen neues Nutzungskonzept auf etwa 5.900 Quadratmeter zu erweitern. Ein ansprechender Mieter-Mix soll von regionalen Händlern bis hin zu „global Playern“ reichen, um somit eine grundlegende Nahversorgung und ein attraktives Angebot in der Ortsmitte von Hardheim bereitzustellen.
Die bestehenden Wohnungen im Erfa-Park werden teilweise renoviert oder saniert. Des weiteren wird ein 2-geschossiges Parkdeck realisiert mit ca. 150 Parkplätzen für den Handel und seine Kunden.
Eine lebendige „Neue Mitte“ braucht aber auch Raum für Begegnungen: daher entstehen vor dem zukünftigen Rewe Markt und auf den neuen Erfa-Park-Flächen neue Aufenthaltsflächen zum Verweilen. Die Entwürfe stammen von Rathke Architekten BDA aus Wuppertal. Unser Ziel ist es, noch im Verlauf des Sommers mit dem Bau des Aldi-Marktes und spätestens im Herbst mit dem Rewe-Markt zu beginnen.