Brownfield24 Award 2023: am 25. Mai 2023 wurde der Award für die besten Flächenrevitalisierungen bereits zum fünften Mal verliehen.

In der Kategorie „Bestes Gewerbe- und Industrieprojekt“ ging auch die Schoofs-Gruppe mit ihrem denkmalgeschützten OBI-Markt in Remscheid an den Start.

Der Brownfield24 Award ist eine Initiative von Brownfield24, welche als Dienstleistungs- und Netzwerk-Plattform für Grundstücke, Netzwerk und Beratung rund um Brownfields in Deutschland, Österreich und der Schweiz Projektentwickler, Revitalisierungsflächen und gute Ideen zusammenbringt. In diesem Jahr fand die Convention und Preisverleihung auf den ehem. Louis-Eilers Werken in Hannover statt.

Bei der Award-Verleihung treten die Bewerber für eine nachhaltige Revitalisierung von Brownfields ein. Sogenannte sind Immobilien, welche ungenutzt und vernachlässigt sind, sogar kontaminiert sein können und als Überrest einer industriellen Aktivität entstehen. Die bei der Bevölkerung selten beliebten und meist unansehnlichen Industriebrachen tragen dazu bei, die Versiegelung neuer Flächen zu verhindern und das politische Flächenverbrauchsziel „Netto Null bis 2050“ zu erreichen.

In fünf verschiedenen Kategorien haben insgesamt 43 Bewerber:innen ihre ideenreichen Projekte eingereicht. Fünfzehn Projekte ragten hierbei besonders heraus und wurden durch eine unabhängige Jury ausgewählt und zu den Gewinnern des entsprechenden Awards gekürt. Neben der Kategorie „Bestes Wohn- und Quartiersprojekt“ wurden auch in den Kategorien „Bestes Brownfield-Projekt unter 10.000 m²“, „Bestes Gewerbe- und Industrieprojekt“ sowie „Bestes Brownfield: besonders nachhaltig“ die Awards und Urkunden verliehen.

Die Präsentationen der Projekte mit Fokus auf die besondere Leistung im Hinblick auf die schwierigen Herausforderungen für die Projektbeteiligten waren sehr interessant und die darauffolgende Verkündung der Gewinner für alle Beteiligten besonders spannend. Nach der Verleihung wurde ordentlich gefeiert mit Live-Acts und tollem DJ. Auch für das leibliche Wohl wurde den ganzen Abend über hervorragend gesorgt.

Die Schoofs-Gruppe wurde in diesem Jahr leider nicht mit einem Award ausgezeichnet, die Mitarbeiter:innen haben die Convention dennoch genossen und sind im nächsten Jahr wieder mit von der Part/(y)/ie. Die besondere Initiative des Brownfield24-Netzwerkes ist eine wirklich wichtige und sinnvolle Maßnahme und das Thema stets am Puls der Zeit.

Gerne möchten wir an dieser Stelle Brownfield24 auch noch einmal einen großen Dank aussprechen für die Bereitstellung des Informations-Materials und der Fotografien.