Entwicklung Nahversorgungszentrum Nordstraße in Düren-Birkesdorf – ein neues Gesicht und alte Bekannte.

Düren, Februar 2023: Die in Kevelaer ansässige Schoofs-Gruppe hat in Düren-Birkesdorf seine Neuentwicklung des Nahversorgungszentrums an der Nordstraße abgeschlossen.

Die Geschichte des Objekts reicht bis ins Jahr 1995 zurück, als der dortigen, ehemaligen Tuchfabrik durch eine neue Nutzung und den Einzug des Landschaftsverbands Rheinland im Obergeschoss und eines PLUS-Marktes im Untergeschoss frisches Leben eingehaucht wurde. 2005 bezog der PLUS-Markt (später NETTO-Markt) im Zuge eines Lebensmittelmarkt-Neubaus auf dem Nachbargelände maßgeschneiderte Räumlichkeiten, wodurch das Untergeschoss der ehemaligen Tuchfabrik eine Umnutzung durch die Fachmärkte KIK und TEDI fand und auch der Zentrale Versorgungsbereich gestärkt werden konnte.

Mitte 2022 war es durch den Rückbau der Bestandsgebäude an der Zeit, Platz für Neues zu schaffen. Bereits nach einer Bauzeit von sechs Monaten, konnten die bisherigen Mieter NETTO, KIK & TEDI ihre Räumlichkeiten gegen brandneue, zeitgemäße Verkaufsflächen eintauschen. Vervollständigt wird das Versorgungsangebot durch die zusätzliche Ansiedlung eines Fachmarkts für die Drogeriemarktkette ROSSMANN.

Den Kunden wird durch das neu konzipierte Nahversorgungszentrum mit rund 3.150 qm Handelsfläche ein attraktives und komplettes Sortiment angeboten. Die Kombination aus installierten Wärmepumpen und geplanter Photovoltaikanlage runden das moderne Konzept ab. Auch die Einbindung einer teilweisen Dachbegrünung entsprechen aktuellen Maßnahmen zur Klimaanpassung.

Der seitens der Schoofs-Gruppe errichtete Netto-Markt eröffnete am 29.11.2022 mit einer neuen Verkaufsfläche von 1.000 qm. Die Eröffnung des KIK-Marktes mit einer Verkaufsfläche von 700 qm folgte am 03.12.2022 und auch der Fachmarkt TEDI mit einer Verkaufsfläche von 750 qm wurde kurze Zeit später am 30.12.2022 eröffnet. Ebenso freuen sich die Kunden der ROSSMANN-Filiale mit einer Verkaufsfläche von 750 qm seit dem 28.01.2022 über offene Türen.

Das großzügig angelegte Nahversorgungszentrum stellt PKW-Stellplätze in unmittelbarer Nähe zu den Eingängen zur Verfügung. Des Weiteren wurde zwecks Erhöhung gegenseitiger Frequenzen eine direkte Verbindung zur angrenzenden Stellplatzanlage der bestehenden ALDI-Filiale geschaffen, um so eine einfache Vernetzung unterschiedlichster Angebote und barrierefreie Durchmischung von Bestand und Neuentwicklung zu gewährleisten. Ein unkompliziertes Einkaufserlebnis, von dem vor allem birkesdorfer Familien und Senioren profitieren können.