Nahversorgung in Montabaur: REWE und Aldi seit dem 4. Mai geöffnet

Feierliches Pre-Opening am 3. Mai / Neues Angebot bietet Mehrwert zur Versorgung des neu entwickelten Wohnbaugebiets Im Färbersahlen / Ressourcenschonendes Green-Building Projekt.

Der neue Nahversorgungsschwerpunkt in der Nähe des ICE-Bahnhofs in Montabaur ist am Mittwoch, 3. Mai 2023, knapp ein Jahr nach Baubeginn, mit einer Pre-Opening-Veranstaltung feierlich eröffnet worden. Seit Donnerstag, 4. Mai, haben der REWE-Markt und der Aldi-Markt regulär ihre Türen für die Kundinnen und Kunden geöffnet.

„Es ist schön, dass diese moderne Nahversorgung am Fuße des Schlosses in Montabaur fertig ist und das Angebot in der Region erweitert. Beide Märkte sind nach dem ‚Green-Building‘-Standard errichtet und zeichnen sich durch einen geringen Energieverbrauch und einen hervorragenden Wärmeschutz aus. Mein Dank geht an alle Beteiligten, die das Projekt zum Erfolg geführt haben“, sagte Mohamed Younis, Geschäftsführer der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt, die das Projekt entwickelt und errichtet hat. Beim Pre-Opening am 3. Mai feierten die Vertreter*innen beider Märkte, Projektentwickler und Bauherr Schoofs Immobilien, Investor Greenman OPEN und dessen Betreiber GFORM, das Architekturbür Graf+Graf sowie viele Projektbeteiligte und Gäste aus Politik und Wirtschaft die Fertigstellung des Einzelhandelskomplexes und damit die erfolgreiche Erweiterung des Versorgungsangebots an diesem Standort.

Einkaufen als Erlebnis – der neue REWE-Markt

Vielfalt, Qualität und Frische: Das verspricht der neue REWE-Markt von Kaufmann Eugen Heinrich. Der moderne Nahversorger bietet auf einer Fläche von etwa 2.100 Quadratmetern rund 20.000 Artikel. So finden Kund*innen im Obst- und Gemüsebereich mit integrierter Salatbar und Saftpresse ein großes Sortiment an bunten Produkten. Im direkt angrenzenden „Deli am Markt“ erhalten Kund*innen täglich frische Mahlzeiten, zum Beispiel belegte Brötchen zum Frühstück oder Burger und Pommes Frites als Mittagsmenü. Etwa 40 Tische und zahlreichen Sitzgelegenheiten laden hier zum Verweilen ein. Gleich im Anschluss an das Deli findet sich die Serviceabteilung mit zahlreichen Wurst-, Käse-, Fleisch- und sogar Fischspezialitäten in Bedienung. An der „Eat Happy“-Sushi-Bar sind zudem täglich von Hand hergestellte Sushi und Sashimi erhältlich. Ein weiteres Highlight des Marktes ist das Angebot an regionalen und lokalen Produkten. Mehr als 50 Erzeuger*innen aus der Region bieten im Markt ihre Waren an. „Mir ist vor allem eine gute Zusammenarbeit und die Verbundenheit vor Ort sehr wichtig. Deshalb legen wir auch besonders viel Wert auf Regionalität“, erklärt Kaufmann Eugen Heinrich. Insgesamt 60 Mitarbeitende kümmern sich im Markt um das Wohl der Kundschaft. Besondere Services wie Scan & Go, ein begehbarer Getränkekühlschrank und ein Abholservice runden das Angebot des neuen Supermarktes ab.

Aldi mit vielen Regionalartikeln und Bio-Produkten

Die moderne Aldi-Filiale im aktuellen Designkonzept ermöglicht den Kundinnen und Kunden auf einer Verkaufsfläche von 1.200 Quadratmetern ein noch einfacheres und angenehmeres Einkaufserlebnis. Direkt am Eingang erwartet sie eine reiche Frische-Auswahl an teils gekühltem Obst und Gemüse sowie Frischfleisch und Fisch. Es folgt ein umfangreiches Sortiment an Backartikeln, darunter verschiedene Brot- und Brötchensorten sowie Convenience-Artikel, die mehrmals täglich ofenfrisch in der Filiale zubereitet werden. Täglich frisch angelieferte Backwaren von „Schäfer – Dein Bäcker“ ergänzen das Backsortiment. Darüber hinaus führt Aldi mehr als 350 Regionalartikel sowie über das Jahr verteilt mehr als 550 Bio-Produkte im Standard-, Aktions- und Saisonsortiment. Mit der neuen Filiale schafft Aldi Süd zudem rund 15 Arbeitsplätze.

Green Building-Standard und architektonische Akzente

Beide Märkte zeichnen sich durch eine nachhaltige Bauweise nach dem DGNB-Zertifizierungsstandard aus. Eine außergewöhnliche und begrünte Dachkonstruktion mit akzentuierten Oberlichtern verleiht dem Komplex seinen eigenen Charakter. Ein gemeinsames überdachtes, ovales Entrée zwischen den Märkten bietet den Einkaufenden wettergeschützten Zugang und lädt mit seinen Sitzmöglichkeiten zum Verweilen ein. Integriert in den neu gestalteten Komplex rund um REWE und Aldi sind auch der bestehende Getränkemarkt, das Bäckerei-Café Die Mühlenbäcker sowie der Bankautomat der Sparkasse Westerwald-Sieg, der innerhalb des Geländes verlegt wurde. Den Kundinnen und Kunden stehen auf dem 20.000 Quadratmeter großen Gelände 265 kostenfreie Parkplätze zur Verfügung, darunter mehrere mit Ladestationen für Elektro-Autos.