Öffentlicher Wettbewerb zur Namensfindung für neues Einkaufszentrum in Höhr-Grenzhausen

„Es ist Ihre Stadt, es ist Ihr neuer Anziehungspunkt am Stadteingang – unbedingt muss daher das neue Einkaufszentrum an der A 48 einen von Ihnen ausgewählten Namen tragen.“

Mit dieser Überzeugung lädt Mohamed Younis, Geschäftsführer der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt als Bauherr und Entwickler, alle Bürgerinnen und Bürger von Höhr-Grenzhausen dazu ein, sich an der Namensfindung für das Open-Sky-Einkaufszentrum auf dem ehemaligen Rastal-Gelände zu beteiligen. Wer eine Idee für einen Namen hat, kann von 19. August bis 14. September bis zu drei Vorschläge einreichen. Die ersten drei Gewinnerinnen beziehungsweise Gewinner erhalten einen Einkaufsgutschein.

Der gesuchte Name kann sowohl einen konkreten Bezug zur Stadt, zum Standort oder zur Architektur haben, kann aber genauso gut ein reiner Fantasiename sein. „Lassen Sie Ihren Ideen freien Lauf, seien Sie kreativ“, sagt Mohamed Younis. Wer am Namensfindungswettbewerb teilnehmen will, hat verschiedene Optionen, seine Vorschläge einzureichen: online über die Website www.rastal-center.de und auf der Facebookseite des Einkaufszentrums, www.facebook.com/rastal-center. Zudem liegen im Wettbewerbszeitraum an folgenden Orten Teilnahmekarten aus: im Rathaus, bei Aldi und Lidl im Gewerbegebiet, City-Friseur Wirges, Parfümerie Kellerhaus, im Gesundheitszentrum Thewalt sowie in der Apotheke am Park in Höhr-Grenzhausen und in der Markus-Apotheke in Ransbach-Baumbach. Dort stehen auch die zugehörigen Einwurf-Boxen für die Karten bereit.

Aus allen eingereichten Vorschlägen wählt eine Jury bis Mitte Oktober die drei besten aus. Auf die Namensgeberin beziehungsweise den Namensgeber wartet ein Einkaufsgutschein
für die Läden im neuen Zentrum in Höhe von 200 Euro, Teilnehmende, deren vorgeschlagener Name es auf den zweiten beziehungsweise dritten Platz geschafft hat, erhalten jeweils einen Einkaufsgutschein in Höhe von 100 Euro. Die drei Gewinnerinnen oder Gewinner werden am 18. Oktober bekanntgegeben.

Das neue Einkaufszentrum
Auf dem rund 30.000 Quadratmeter großen ehemaligen Rastal-Gelände baut die Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt ein neues Nahversorgungszentrum. Mit einer imposanten Architektur wird das Center auf einer Mietfläche von etwa 13.500 Quadratmetern einen Mix aus Einzelhandel, Dienstleistern, Büros, Praxen und Gastronomie beherbergen.
Inzwischen ist die Rohbauphase nahezu abgeschlossen. Ankermieter werden Lidl, Aldi, dm und Deichmann sein, zudem ziehen NKD, Woolworth, Tedi, die Westerwaldbank, Bäckerei Geisen, Globus Metzgerei und weitere lokale Dienstleister ein. Eine Gastronomiefläche macht das Center auch abends und an den Wochenenden zu einem attraktiven Anlaufpunkt.