vivAtrium: Eine Stätte der Begegnung zum Leben und Einkaufen.

Emmerich, Februar 2023: Die Eröffnung der Handelsfläche des Emmericher vivAtriums, welche mit EDEKA samt BÄCKEREI BÜSCH, der STEINBERG APOTHEKE, ACTION und FUTTERHAUS auf einen erstklassigen Besatz verweisen darf, wurde am Donnerstagmorgen mit der offiziellen Schlüsselübergabe gefeiert.

Neben Emmerichs Bürgermeister Peter Hinze und dem Ersten Beigeordneten der Stadt Emmerich, Dr. Stefan Wachs, der dieses Projekt die ganzen Jahre seitens der Emmericher Stadtverwaltung begleitet hat, waren natürlich auch die Mieter der Ladenlokale, Projektentwickler und Bauleiter der Schoofs-Gruppe sowie Investor Josef Schoofs mit von der Partie.

Die Fertigstellung der den Einzelhandelsmärkten vorgelagerten, ebenerdigen Stellplatzanlage, welche sich in der Regie der Stadtverwaltung Emmerich befand, war Grundvoraussetzung für die Eröffnung der Handelsfläche. Neben den Einzelhandelsfilialisten, die bereits ihre Türen für den Verkauf geöffnet haben, wird auch die Steinberg Apotheke bald mit ihrer Eröffnung nachziehen. In dem ebenfalls durch die Schoofs-Gruppe errichteten Gebäudeabschnitt für die Gasthausstiftung, wurden die Räumlichkeiten im Erdgeschoss durch die Caritas bereits bezogen und auch die Wohnungsbewohner in den Obergeschossen fühlen sich schon heimisch.

Nach Abschluss des letzten baulichen Feinschliffs werden den Kunden, neben der ebenerdigen Parkplatzanlage im Außenbereich, auch 80 barrierefreie Stellplätze in dem der Öffentlichkeit zugänglichem Teil der Tiefgarage zur Verfügung stehen. Auf dem Dach des mit Handelsfläche versehenen Erdgeschosses sind drei mehrgeschossige Stadthäuser mit insgesamt 60 Wohnungen entstanden. Der in diesem Zuge errichtete Dachgarten wird durch eine Atrium-ähnliche Ausgestaltung ein Wohnen im Grünen mitten in der Stadt ermöglichen.

Im 2. Quartal 2023 wird die Finalisierung des Objektes erfolgen und der letzte Stein gelegt sein, doch man erkennt schon jetzt: Das vivAtrium besticht nicht nur durch seine markante Architektur, sondern auch in seiner städtebaulichen Relevanz. Moderne Handelsflächen im Erdgeschoss, reizvolle Wohnungen in klug zueinander positionierten Stadthäusern und ein außergewöhnlicher Dachgarten machen das vivAtrium zu einem Erlebnis – eine Stätte der Begegnung zum Leben und Einkaufen!