Erfa Park 2.0: Bürgermeister und Projektpartner setzen mit Bauschild ein Zeichen

Nächster Schritt beim Gemeindeentwicklungsprojekt in Hardheim: Für den Neubau des Rewe Marktes und der Revitalisierung der Ortsmitte mit dem Erfa Park 2.0 ist der Beschluss zur 2. Offenlage für den 24. April angesetzt. Um das Projekt in der Gemeinde schon jetzt sichtbarer zu machen, haben die Projektpartner ein Bauschild errichtet. Auch die Baustelle für den Bau eines neuen Aldi Marktes in der Würzburger Straße erhielt ein Bauschild.

Der Wille, in Hardheim den Rewe Markt neu zu bauen, den in die Jahre gekommenen Erfa-Park-Komplex zu revitalisieren und einen Aldi Markt zu bauen, ist bei allen Projektbeteiligten ungebrochen. „Mit dem Aufstellen der beiden Bauschilder wollen wir diesen Willen manifestieren und den Bürgerinnen und Bürgern zeigen, dass wir gemeinsam zu dem anspruchsvollen Vorhaben stehen“, stellt Frauke Liess, Projektentwicklerin bei Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt, die den zukünftigen Investor Greenman in diesem Projekt unterstützt, fest. „Die Wege, die man in der Baurechtschaffung gehen muss, sind manchmal zäh und langwierig. Sie sind aber wichtige Grundlage für den Start und die erfolgreiche Umsetzung des Bauvorhabens und fordern daher die Geduld aller Beteiligten.“
An der Ecke Würzburger Straße / Steingasse sowie in der Würzburger Str. 43-49 feierten Bürgermeister Stefan Grimm, Frauke Liess sowie Dr. Heiko Seitz, Expansionsmanager der REWE Markt GmbH – Zweigniederlassung Südwest, die Errichtung der Bauschilder. Vertreter von Aldi konnten an dem Termin nicht teilnehmen.

„Die Bauschilder sind ein gutes und wichtiges Signal, dass es vorangeht und wir gemeinsam konsequent an der Umsetzung dieses Leuchtturmprojektes für Hardheim arbeiten. Nach dem geplanten Offenlagebeschluss am 24. April könnte die 2. Offenlage dann am 22. Mai starten“, erklärt Bürgermeister Stefan Grimm.

„Parallel werden wir nun die Bauanträge einreichen, um nach Verabschiedung der Bebauungspläne möglichst zügig eine Baugenehmigung zu erhalten und loslegen zu können“, teilt Projektleiterin Liess mit. Voraussichtlich Ende Mai könnte der gemeinsame Spatenstich für die Erdarbeiten erfolgen.

Ankermieter Rewe gibt sich betont zuversichtlich: „Wir freuen uns darauf, mit unserem zentralen, modernen Markt einen wichtigen Teil zur Belebung der Ortsmitte beitragen zu können und schätzen das Engagement von Schoofs und der Gemeindeverwaltung, hier eine Symbiose aus Alt und Neu zu fördern“, sagt Heiko Seitz.