Fast 1.000 Namensvorschläge für neues Einkaufszentrum

Kreativwettbewerb stößt auf großes Interesse in Höhr-Grenzhausen

Für das neue Open-Sky-Einkaufszentrum auf dem ehemaligen Rastal-Gelände sucht die Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt einen Namen. Der Bauherr und Entwickler hatte alle Bürgerinnen und Bürger von Höhr-Grenzhausen und Umgebung aufgerufen, sich an einem entsprechenden Kreativwettbewerb zu beteiligen. Ergebnis: Insgesamt 340 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben fast 1.000 Namensvorschläge für das neue Nahversorgungszentrum eingereicht.

„Die hohen Zahlen haben uns positiv überrascht. Wir haben schon andere derartige Wettbewerbe ausgerichtet, aber die Beteiligung in Höhr-Grenzhausen übertrifft unsere Erwartungen weit. Das zeigt das große Engagement und die Vorfreude der Bürgerinnen und Bürger auf ihr neues Einkaufszentrum“, sagt Mohamed Younis, Geschäftsführer der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt.
Das Spektrum der eingereichten Ideen reicht von A 48 Shopping-Center, Wäller Forum und Grenzhäuser Arcaden über HöhrErlebnis, Kannenbäcker-Forum, Eulerring und Rastal Ring bis hin zu Lichtblick, Fortuna und Zur goldenen Pinnadel. „In den Vorschlägen überwiegen geografische und historische Bezüge, sodass wir diese Richtung sicher weiterverfolgen werden. Gleichzeitig müssen wir natürlich auch prüfen, ob sich ein Begriff umsetzen lässt. Zu beachten ist beispielsweise, dass sich längere Namen nicht so gut für eine Leuchtreklame eignet“, erläutert Younis.

Aus allen eingereichten Vorschlägen wählt eine Jury bis Mitte Oktober die drei besten aus. Das Gremium besteht aus Vertretern des Investors Schoofs Frankfurt, dem Architekten Markus Rathke und dem Bauleiter Peter Willwacher (der auch aus dem Westerwald stammt) sowie Bürgermeister Thilo Becker und Kommunikationsexperten von der Agentur Ballcom. Die erfolgreiche Namensgeberin oder der erfolgreiche Namensgeber erhält einen Einkaufsgutschein für die Läden im neuen Zentrum in Höhe von 200 Euro. Für die Plätze 2 und 3 gibt es jeweils einen Einkaufsgutschein im Wert von 100 Euro. Die drei Gewinnerinnen oder Gewinner werden am 20. Oktober bekanntgegeben.

Die Teilnehmenden hatten von 19. August bis 14. September die Gelegenheit, bis zu drei Namensvorschläge für das neue Einkaufszentrum einzureichen, entweder online über die Website www.rastal-center.de oder die Facebookseite des Einkaufszentrums, www.facebook.com/rastal-center, sowie per Teilnahmekarte an ausgewählten Orten in Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach. Der überwiegende Teil übermittelte seine Idee online.

Das neue Einkaufszentrum
Auf dem rund 30.000 Quadratmeter großen ehemaligen Rastal-Gelände baut die Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt ein neues Nahversorgungszentrum. Mit einer imposanten Architektur wird das Center auf einer Mietfläche von etwa 13.500 Quadratmetern einen Mix aus Einzelhandel, Dienstleistern, Büros, Praxen und Gastronomie beherbergen. Ankermieter werden Lidl, Aldi, dm und Deichmann sein, zudem ziehen NKD, Woolworth, Tedi, die Westerwaldbank, Bäckerei Geisen, Globus Metzgerei und weitere lokale Dienstleister ein. Eine Gastronomiefläche macht das Center auch abends und an den Wochenenden zu einem attraktiven Anlaufpunkt.