Das erste Bauprojekt in Sachsen steht in den Startlöchern: Die Neue Stadtmitte von Freital.
Auf einer Gesamtfläche von rund 22.000 m² plant Schoofs Immobilien Frankfurt ein modernes Gebäudeensemble mit einem breiten Mix an Handel- Gewerbe-, Dienstleistungs- und Gastronomiefläche sowie attraktiver Begegnungsfläche und rund 40 altersgerechten, barrierefreien Wohnungen. Der Stadtrat von Freital hat am 11. November 2022 mehrheitlich für die Offenlage der Bebauung Sächsischer Wolf gestimmt und damit den Weg geöffnet, für die Beteiligung der Öffentlichkeit an der weiteren Planung zur Neugestaltung des Stadtzentrums von Freital bei Dresden.
Schoofs hat das Bauprojekt vom vorherigen Investor HD Projekt Freital GbR übernommen und die Pläne, mit dem Ziel eine attraktive und lebendige neue Stadtmitte zu schaffen, umfangreich weiterentwickelt. Der Entwurf des Areals stammt aus der Feder des lokalen Architekturbüros W.Werkplan GmbH aus Freital. Ankermieter des Nahversorgungsprojekts wird der Lebensmittelvollsortimenter Edeka, der Lebensmitteldiscounter Aldi und der Drogerist dm. Außerdem entstehen ausreichend ebenerdige Parkplätze inklusive E-Ladestationen für Pkws. Zum Fluss hin öffnet sich das Areal mit einer einladenden Aufenthaltsfläche als neue Stadtmitte zum geplanten und später über eine Brücke erreichbares, neues Wohngebiet.
Ende November will Schoofs in die Offenlage gehen und dann, abhängig von den behördlichen Genehmigungsprozessen, zügig mit der Umsetzung starten. Bei einer regulären Bauzeit ist eine Fertigstellung bis Ende 2024 geplant.
Oberbürgermeister Uwe Rumberg sieht der Entwicklung mit Freude entgegen: „Der Wunsch nach einer Stadtmitte ist so alt wie die Stadt Freital selbst. Allerdings konnte er auf Grund der politischen und wirtschaftlichen Umstände in den vergangenen 100 Jahren nie erfüllt werden. Die Stadt Freital hat in jüngerer Vergangenheit viele Weichen gestellt und Flächen im Zentrum entwickelt oder für eine weitere Bebauung vorbereitet, so dass die Pläne eines Stadtzentrums mit all den unterschiedlichen Anforderungen und Facetten Realität werden können. Mit der Bebauung des Areals ‚Sächsischer Wolf‘ kommt nun eines der Schlüsselprojekte zur Umsetzung. Wir sind überzeugt mit Schoofs dafür einen erfahrenen und wichtigen Partner an unserer Seite zu haben. Das Projekt hat bereits eine lange Vergangenheit und die Ungeduld in der Bevölkerung ist verständlich. Bei solch einem Vorhaben mit dieser Bedeutung und in dieser Dimension, welches die Stadt für die mindestens nächsten 100 Jahre prägt, muss jedoch alles gut geplant und durchdacht sein. Es gilt nun aber eine Perspektive aufzuzeigen, dass sich wirklich etwas bewegt. Ich freue mich auf einen baldigen Planungsabschluss und eine gelungene Umsetzung für eine lebendige, attraktive Stadtmitte im Herzen von Freital“, lautet sein Fazit.
„Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ist uns bei jedem Projekt besonders wichtig“, erklärt Mohamed Younis, Geschäftsführer der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt. „Die Zusammenarbeit mit der Stadt Freital und der Firma HD Projekt Freital GbR, als vorherigem Investor, verläuft sehr gut. Vom ersten Tag an bestand ein Miteinander auf Augenhöhe, das ein gleiches Ziel verfolgt – eine nachhaltig attraktive und lebendige Stadtmitte für Freital zu schaffen“, unterstreicht Younis seine Pläne. „Wir haben allerdings bei der Übernahme des Projektes noch Änderungsbedarf erkannt, um die Attraktivität der Neuen Stadtmitte Freital zu erhöhen. Getreu dem Motto ‚Qualität vor Geschwindigkeit‘ haben wir uns diese, für das Projektergebnis wichtige Zeit genommen und sind jetzt startklar.“ Dass die aktuelle globale Lage in Bezug auf die weitere zeitliche Planung des Projektes auch weiterhin herausfordernd sein wird, ist ebenfalls allen bewusst. Auch sind nicht in jedem Projektentwicklungsschritt für die Bevölkerung jederzeit sichtbare Fortschritte erkennbar. Hier will Schoofs aktiv mitwirken: „Bei dem Projekt, das ja nun schon so lange an den Nerven der Bürger und Bürgerinnen von Freital zehrt, ist uns wichtig, für eine transparente Kommunikation zu sorgen“, erklärt Schoofs Projektentwicklerin Teodora Ciota. „Wir wollen das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in Freital für das Projekt gewinnen und das bedeutet auch, sie regelmäßig über den Fortschritt zu informieren, in der Presse, vor Ort oder über unsere Website“, beschreibt sie ihr geplantes Vorgehen.
Für die Umsetzung des Großprojektes bedarf es Professionalität, Kompetenz und hohes Engagement. Das bringt Schoofs sowohl aus den eigenen Reihen mit sucht aber auch das kluge Zusammenspiel und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit lokalen, ausführenden Partnern. Interessierte Gewerke können sich direkt bei Schoofs melden.
Nachhaltigkeit im Fokus
Die neue Stadtmitte entsteht in einer nachhaltigen Bauweise. Für das Projekt wird die DGNB-Zertifizierung (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) in Gold angestrebt. Die Gebäude werden sich durch einen geringen Energieverbrauch und einen hervorragenden Wärmeschutz auszeichnen.