Kirchhain: Altes Amtsgericht wird für einen Euro verkauft

Das Alte Amtsgericht in der Altstadt von Kirchhain hat neue Eigentümer: Für einen symbolischen Euro hat die Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt das historische Gebäude in der Borngasse 33 an das Ehepaar Wagner aus Fulda verkauft.

Die Immobilie, die rund zehn Jahre im Bestand von Schoofs war, soll innerhalb von zwei Jahren vollständig saniert und in Wohn- und Gewerberäume umgewandelt werden.
Schoofs hatte das Gebäude 2009 im Zusammenhang mit der Errichtung des Nahversorgungs- und Gesundheitszentrums Mühltorpassage erworben. „Das Gebäude war bei unserer Übernahme stark baufällig“, berichtet Schoofs-Geschäftsführer Mohamed Younis. „Um einen weiteren Verfall zu verhindern, haben wir rund 100.000 Euro in die Dach- und Fenster-Sanierung, in Sicherungsmaßnahmen sowie alle Arbeiten investiert, die zum Gebäudebestand beitrugen.“

Es sei allerdings schnell klargeworden, dass eine umfangreiche Sanierung des Gebäudes zur Nutzung für Wohnraum von einem Spezialisten für denkmalgeschützte Gebäude durchgeführt werden muss. „Es begann die Suche nach einem geeigneten Käufer und Liebhaber, der sich diesem Schmuckstück professionell annehmen könnte“, erzählt Younis, „Wir freuen uns sehr, mit den Eheleuten Wagner nun Käufer gefunden zu haben, die seit vielen Jahren ihre Expertise und Leidenschaft in die Sanierung historischer Gebäude stecken. Der Kaufpreis von einem Euro soll Ansporn sein, den Kirchhainer*innen schnell und unkompliziert ein Herzstück ihrer Altstadt zurückzugeben und den Bau von zentral gelegenem Wohnraum zu unterstützen.“

Im Jahr 2009 hat Schoofs das Nahversorgungs- und Gesundheitszentrum Mühltorpassage errichtet. Dabei wurde als denkmalgeschützte Bausubstanz die sogenannte „Schokoladenfabrik“ integriert. Das mehrgeschossige Hauptgebäude beherbergt im Erdgeschoss den Lebensmittelmarkt tegut sowie eine Apotheke und mehrere Ladeneinheiten. In den Obergeschossen befinden sich mehrere Praxen unterschiedlichster Fachrichtungen.