Zweite Runde bei der Namenssuche

Der ein oder andere hat es vielleicht schon gehört. Der Name Rastal Center wird doch nicht kommen. Jetzt muss mit Hochdruck ein neuer Name gefunden werden.

Hintergrund: Die Einigung zur Übertragung der Nutzungsrechte für den Markennamen ‚Rastal‘, der in dem breit angelegten Namenswettbewerb wesentlicher Bestandteil des abschließend von der Bevölkerung gewählten Center-Namens war, konnte nicht zeitnah erzielt werden. Gespräche mit dem Urheberrechtsinhaber im Vorfeld sowie die mündliche Zusage zur Verwendung des Namens münzten nicht fristgerecht in eine schriftliche Genehmigung. Für weitere Verhandlungen fehlt nun schlicht weg die Zeit, da man schon Ende April das moderne Nahversorgungszentrum eröffnen möchte.

Dafür braucht man einen verlässlichen Namen mit dem man auch zeitnah mit dem Marketing beginnen kann. Wir bedauern sehr, dass wir den Wunsch der Mehrheit, der an der Abstimmung beteiligten Bürger und Bürgerinnen, nicht umsetzen können. Von Anfang an war es uns, Schoofs Immobilien, als Projektentwickler und Bauherr dieses modernen Nahversorgungszentrums wichtig, nicht nur einfach ein Gebäude hinzustellen, es mit Mietern zu bestücken und dann mal schauen – nein, wir wollen unsere Projekte dauerhaft mit Leben füllen, die Gemeinden mit einbeziehen, Vorfreude erzeugen und – ganz wichtig – Akzeptanz und ein Stück Mitmachgefühl und Verbundenheit in der Bevölkerung erzeugen.
Ein großes Ziel, aber unser Motor für das was wir tun.

Wir wissen um die Wichtigkeit des lokalen Bezugs und haben ihn aus den vielen Vorschlägen, die in der ersten Runde aus der Bevölkerung kamen, erkannt. Das Center wird aber auch über die Grenzen von Höhr-Grenzhausen hinaus Bedeutung haben, für den Zuzug von wichtiger Kaufkraft aus der Region für die Gemeinde sorgen. Er sollte also leicht von den Lippen gehen, überregional funktionieren, nicht missverständlich dafür aber eingängig sein, idealerweise kurz, d.h. ein- oder zweisilbig, um nicht noch abgekürzt zu werden. Lass uns im …treffen. Das wünschen wir uns.

Hier sind also die vier Namen die unter diesen Prämissen zur Auswahl stehen:

  1. Rondo – Westerwald
  2. MySwing
  3. Westerwald Arkaden
  4. SkyWest

Wir haben zwei eher klassische Namen zur Auswahl gegeben und zwei moderne, um auch überregional zu zeigen, dass der Westerwald nicht stehengeblieben ist, sondern sich modern und selbstbewusst präsentiert im Jahre 2023 und darüber. Die Worte Rondo, Arkaden und Sky waren ebenso wie Westerwald Nennungen aus der öffentlichen Namenssuche. Rondo, steht für rundes Gebäude, und Arkaden, steht für Säulengang, der das runde Gebäude in Form einer Kolonnade innen und außen umgibt, beschreiben demnach die Architektur. Sky wurde mehrfach genannt und passt ebenso gut, weil man trotz eines großen Shoppingcenters von überall den Himmel sieht, obwohl man im Trockenen schlendert. Zusammen mit West als Abkürzung für Westerwald wieder lokal eingebunden. Und Swing nennt man das schwebende, markante Obergeschoss des Gebäudes, das auch für den Schwung und Dynamik steht, den das Center für die Region bringen wird. Das Center wird was wirklich besonderes, warum nicht sein Name?

Abstimmen können Sie über die Rhein-Zeitung per Email an voting@rhein-zeitung.net oder über den Radiosender RPR1 per Email an koblenz@rpr1.de.