1, 2 oder 3: EDEKA und ALDI gehen in Siegburg neben NETTO an‘s Netz!

Siegburg, Februar 2014: Auf dem Gelände des ehemaligen Ford-Autohauses an der Luisenstraße, unmittelbar neben dem seit 2008 bestehenden NETTO-Markt, konnten die Bauarbeiten für das moderne EDEKA-FrischeCenter und den ALDI-Markt im Gewand der neuesten Filialgeneration vollendet werden. Die Schoofs-Gruppe aus dem niederrheinischen Kevelaer blickt zufrieden auf eine reibungslose Baustellenabwicklung und einen erfüllten Zeitplan zurück. EDEKA eröffnet am 12.02.2014, ALDI zieht am 17.02.2014 nach.

PRESSEINFORMATION: Auf dem rund 11.000 m² großen Gelände an der Luisenstraße, welches sich zwischen der JVA Siegburg und der liebevoll restaurierten ‘Villa Luise‘ erstreckt, konnte die Kevelaerer Schoofs-Gruppe ein weiteres Mal die Bauarbeiten zur Errichtung von Lebensmittelmärkten abschließen. Nachdem Schoofs bereits im Jahre 2008 auf dem unmittelbar benachbarten Areal den NETTO-Markt entwickelt und gebaut hatte, wurde dort nun die Ansiedlung von Lebensmittelmärkten durch das aus EDEKA und ALDI bestehende Ensemble abgerundet. „Es ist schon eine Besonderheit, wenn sich gleich drei Lebensmittelmärkte direkt nebeneinander aufstellen und ihre Parkplätze miteinander verbinden“ betont Dipl.-Ing. Josef Schoofs, Chef der Unternehmensgruppe aus Kevelaer. „Ich bin mir sicher, dass dieser durch die jeweiligen Marktführer aus den Bereichen Lebensmittel-Discount und Lebensmittel-Vollsortiment belegte Standort ab sofort für Siegburg die Top-Adresse für den täglichen Einkauf kennzeichnet“, bekräftigt Schoofs, der seit den späten 1980er Jahren bereits mehr als 200 Lebensmittelmärkte realisiert hat.

„Zunächst könnte der klassische Kunde den Eindruck erhalten, dass sich hinter einer solchen Verdichtung von Lebensmittelmärkten ein Akt der Verdrängung oder gar eine Form von Kannibalismus verbirgt“ räumt Schoofs-Prokurist Kosmas Thämmig ein. „Bei näherer Betrachtung sind es jedoch die Synergieeffekte, die die Lebensmittler zu einer solchen Arrondierung bewegen“, erklärt Thämmig, der das Ressort Vertrieb bei dem Kevelaerer Bauträger verantwortet. „Der eine Lebensmittelmarkt legt seinen Schwerpunkt in den Frische-Bereich und bietet in diesem Zusammenhang neben einer großen Auswahl von gängigem sowie exotischem Obst und Gemüse auch an den jeweiligen Bedienungstheken Fleisch, Käse, und Fisch an. Der zweite Lebensmittelmarkt setzt im Bereich der Discount-Produkte auf die jeweiligen Markenartikel, wohingegen der dritte Lebensmittelmarkt sich in diesem Segment eher auf die Eigenmarken und einen speziellen Non-Food-Bereich fokussiert“, versucht Thämmig die verschiedenen und komplexen Einzelhandelsstrategien in wenigen Worten zusammenzufassen. Abschließend behauptet er etwas scherzhaft, dass „man letztendlich nun auch die längste und umfangreichste Einkaufsliste durch Ansteuern dieses einen Standortes an der Luisenstraße abarbeiten können sollte!“

In den vergangenen Monaten hat das aus Dipl.-Ing. Stefan Stolz und Dipl.-Ing. Markus Lange bestehende Schoofs-Bauleiter-Team den ca. 2.200 m² Nutzfläche umfassenden EDEKA-Markt sowie den rund 1.550 m² großen ALDI-Markt erstellt. Die Bauzeit betrug ein gutes halbes Jahr. Eigens für die Parkplatzerschließung wurde an der Luisenstraße, Ecke Barbarossastraße ein Kreisverkehr installiert, der die leichte Erreichbarkeit und das unkomplizierte Verlassen des Einzelhandelsstandortes gewährleisten soll. Unter Berücksichtigung der vorhandenen Stellplätze des NETTO-Marktes stellt die Gesamtanlage mehr als 230 PKW-Stellplätze zur Verfügung.