9½ Wochen Bauzeit, …und ein neuer NETTO-Markt in Kohlscheid füllt Kühlschränke

Herzogenrath, Mai 2012: Lediglich 9 Wochen und 3 Tage Bauzeit wurden an der Roermonder Straße vom Gießen der Fundamente bis hin zur Fertigstellung des neuen Discounters benötigt. Seit dem 15. Mai können nach Herzenslust Lebensmittel in dem brandneuen NETTO-Markt an der L 132 eingekauft werden.

PRESSEINFORMATION:
An der Ecke Roermonder Straße / Auf’m Schif, hat die Schoofs-Gruppe in den vergangenen Wochen auf dem ca. 5.800 m² großen Betriebsgrundstück einer ehemaligen Getränkeabfüllanlage einen Lebensmittelmarkt mit rund 100 PKW-Stellplätzen für die Fa. NETTO Marken-Discount errichtet.

Dipl. Ing. Jochen Jacobs, der als verantwortlicher Bauleiter im Hause Schoofs die technischen Geschicke an dieser Baustelle lenkte, hatte die Winterzeit zur Vorbereitung der Bauarbeiten genutzt, damit es nach der Frostphase wie am Schnürchen laufen konnte: „Wenn alles eingestielt ist und die einzelnen Handwerksfirmen bereits in den Startlöchern sitzen, dann kann es auch mit dem Startschuss an der Baustelle schon von vornherein sehr schnell gehen“, erklärt der engagierte Bauleiter Jacobs. Tatsächlich können insbesondere die 2x am Tag über die Roermonder Straße fahrenden Berufspendler den Eindruck gewonnen haben, dass hier ein Bauwerk in Zeitraffer entstanden ist. Wie es oftmals typisch für das Geschäft rund um die Erstellung von Flächen für den Einzelhandel ist, gibt es auch bei dieser Entwicklung eine Jahre andauernde Vorgeschichte bis zu Erlangung des benötigten Baurechts: „Für einen solch hochinteressanten Standort lohnt es sich immer, geduldig und beharrlich am Ball zu bleiben“ erklärt Dipl. Ing. Boris Beilhartz, der sich im Unternehmen Schoofs für diese Projektentwicklung verantwortlich zeichnet. „Schon im Februar 2006 habe ich auf diesem Areal gestanden und die ersten Pläne geschmiedet“ erinnert sich Beilhartz, der den Erhalt der Baugenehmigung für den NETTO-Markt Ende 2011 verbuchen konnte. „Und nun fügt sich der mit dem neuen Pult-Dach-Design versehene NETTO-Markt in die Umgebung ein, als hätte er dort schon immer gestanden“, freut er sich über diesen Erfolg.

Neben der Entwicklung, Errichtung und Verwaltung von Einzelhandels-Immobilien, gehört die Veräußerung dieser Rendite-Objekte ebenfalls zum Kerngeschäft der im niederrheinischen Kevelaer ansässigen Schoofs-Gruppe: „Die Roermonder Straße als eine der Hauptverkehrsadern in die Region Aachen und die Niederlande, eine Frequenz von nahezu 25.000 PKW pro Tag, ein etabliertes Einzelhandelsumfeld mit namhaften und führenden Filialisten sowie eine perfekte Sichtbarkeit und Erreichbarkeit in exponierter Lage sind diejenigen Parameter, die den Verkauf eines solchen Objektes begünstigen“, erklärt der für den Vertrieb im Hause Schoofs verantwortliche Prokurist Kosmas Thämmig. „Deshalb ist es auch nur allzu naheliegend, dass wir bereits zu einem äußerst frühen Zeitpunkt die Übernahme dieses Objektes mit einem Privatinvestor verabreden konnten. Denn dieser Investor, der als Niederländer aus dem Grenzgebiet gerne auch auf deutscher Seite seine Einkäufe tätigt, kann die vom Objekt und Standort gebotenen Vorzüge vor allem an seinen eigenen Einkaufsgewohnheiten sowie an seine damit verbundenen Erwartungen an den Einzelhandel festmachen“ ergänzt Thämmig.

NETTO bietet in diesem Lebensmittelmarkt auf einer ca.1.150 m² umfassenden Nutzfläche sein aus mehr als 3.500 Artikeln bestehendes Sortiment an. Der Sortimentsschwerpunkt liegt nach eigenen Angaben NETTOs auf frischen Lebensmitteln, wie z.B. Obst und Gemüse, Selbstbedienungs-Fleisch und Selbstbedienungs-Wurstartikel, Molkereiprodukte sowie Brote und Backwaren.