Der erste Gang ist serviert: Schoofs-Gruppe stellt LIDL-Markt im FMZ Kalkar fertig!

Kalkar, November 2013:

Das in Entstehung befindliche Fachmarktzentrum an der Bahnhofstraße nimmt Formen an. Der neue LIDL-Markt hat seit dem 04.11.2013 die Türen für seine Kunden geöffnet. Der alte LIDL-Markt wird nun umgehend abgerissen und weicht dem REWE-Neubau, der im Frühjahr 2014 zeitgleich mit weiteren Fachmärkten für DM, KIK, TAKKO, K+K-Schuhe, REWE-Getränke und FRESSNAPF fertiggestellt sein wird. Den bisher erlebten Unwägbarkeiten zum Trotz ist die Schoofs-Gruppe dennoch im Zeitplan.

PRESSEINFORMATION: Anlässlich der Eröffnung des vor einigen Tagen an LIDL übergebenen Neubaus sind am 04.11.2013 Vertreter der Firma LIDL, die Stadtväter Kalkars sowie die Geschäftsleitung der Kevelaerer Schoofs-Gruppe zusammengekommen, um den ersten nun passierten Meilenstein zu feiern. Auf dem Areal des in Entstehung befindlichen Fachmarktzentrums hat die Firma LIDL bereits seit vielen Jahren eine Filiale betrieben. Diese öffnete am vergangenen Samstag zum letzten Mal die Türen, um dann montags darauf nahtlos den Geschäftsbetrieb in dem Pultdach-Neubau nebenan aufzunehmen. Bei diesem Neubau handelt es sich um eine Ausführung in der Art der allerneuesten LIDL-Filialgeneration, in deren Fokus sich besonders die Effizienz und Nachhaltigkeit in Bezug auf Heizenergie, CO2-Ausstoß und Stromverbrauch befindet.

Was auf den ersten Blick den Anschein eines üblichen und reibungslosen Bauablaufes hat, entpuppt sich hinter den Kulissen jedoch als ein Hergang voller Unwägbarkeiten, die von der Schoofs-Gruppe bezwungen werden mussten: „Der Alteigentümer der Villa weigerte sich, auch nachdem diese sich bereits in unserem Eigentum befand, auszuziehen und blockierte somit die Abrissarbeiten – erst die darauf folgende Räumungsklage klärte den auf der Hand liegenden Sachverhalt, und die Villa konnte endlich fallen“, resümiert der Schoofs-Prokurist Kosmas Thämmig. „Dann kam der von der Kreisverwaltung plötzlich verhängte Bau-Stopp am LIDL-Markt…! Dieser war dann schon etwas herausfordernder und bescherte uns zwei Wochen der Untätigkeit, bis die Baustelle wieder Fahrt aufnehmen konnte“ erinnert sich Thämmig ungern.

Hintergrund dieses Bau-Stopps war, dass ursprünglich ein LIDL-Markt der älteren Generation mit anderen Abmessungen und Dachform genehmigt war, jedoch nachvollziehbarer Weise der zwischenzeitlich etablierte aktuelle Markt-Typ erstellt werden sollte. Entsprechend hatte die Stadtverwaltung Kalkar und die Schoofs-Gruppe eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes vereinbart, welcher die Durchwanderung eines erneuten zeitaufwendigen Genehmigungsprozesses ersparen sollte. Die Kreisverwaltung war diesbezüglich anderer Auffassung und verfügte in Funktion der Hoheitsbehörde die entsprechende Stilllegung der Baustelle. „Diese Stilllegung war für uns eine äußerst unschöne Situation“ erklärt Unternehmenschef Dipl.-Ing. Josef Schoofs. „Ganz besonders in den unbürokratischen und blitzschnellen Reaktionen der Kalkarer Stadtverwaltung sowie des Stadtrates liegt es jedoch begründet, dass die doch noch erforderlich gewordene Änderung des Bebauungsplanes in enger Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung äußerst schnell herbeigeführt werden konnte“, freut sich Schoofs, dessen Dank insbesondere an den Bürgermeister Gerhard Fonck und den Stadtoberbaurat Frank Sundermann gerichtet ist.

Nachdem nun der neue LIDL-Markt fertiggestellt wurde, wird der alte LIDL-Markt umgehend abgerissen, damit er dem Neubau des REWE-Marktes, dessen Baubeginn kurz bevor steht, weicht. Der REWE-Markt wird im Frühjahr 2014 zeitgleich mit weiteren Fachmärkten für DM, KIK, TAKKO, K+K-Schuhe, REWE-Getränke und FRESSNAPF fertiggestellt sein. Die Schoofs-Gruppe errichtet auf dem rund 18.000 m² großen Areal fast 7.200 m² Mietfläche für namhafte Einzelhandelsfilialisten und ungefähr 250 PKW-Stellplätze.