Einfach besser: Mehr NETTO für die Moerser!

Moers-Utfort, Dezember 2014: Auf dem ehemaligen Gelände der Baufirma Maas an der Rheinberger Straße (Ecke Kampstraße) konnte die Schoofs-Gruppe aus Kevelaer bereits im November den fertiggestellten Lebensmittelmarkt an die Firma NETTO zur Einrichtung übergeben. NETTO-Kunden können ab den frühen Morgenstunden des 02.12.2014 erstmals auch in Utfort einkaufen. Der helle und hochmoderne Lebensmittel-Discounter verfügt neben der Lagerfläche über eine reine Verkaufsfläche von rund 1.100 m². Die Vorshopzone beherbergt die 42. Bäckerei-Filiale mit angeschlossenem Café der Firma SCHOLLIN aus Dinslaken.

PRESSEINFORMATION: Auch auf dem rund 5.300 m² großen Gelände an der Rheinberger Straße hat die Unternehmensgruppe des Kevelaerer Lebensmittelmarkt-Spezialisten Dipl. Ing. Josef Schoofs nun “Vollzug gemeldet“. Erst nach Ablauf der Sommerferien begannen sich Handwerker, Bagger & Co. auf dem Areal an der L 137 zu tummeln, um nur kurze Zeit später den langersehnten NETTO-Markt fertig zu stellen und somit die im Einzelhandelsgutachten dokumentierte Versorgungslücke zu schließen. Den schlussendlich nur knappe 3 Monate in Anspruch nehmenden Bauarbeiten ging eine nahezu 3 Jahre andauernde Phase der Projekt- und Baurechtsentwicklung voraus!

„Insbesondere bei der Realisierung von Einzelhandelsflächen sind auf dem Weg von der ersten Projektidee bis hin zur Erlangung der Baugenehmigung viele schwierige und zeitaufwendige Hürden zu nehmen, bevor die meist schnell erledigten Bauarbeiten beginnen können – es ist ein schwieriges Geschäft, bei dem man einen langen Atem benötigt, sich niemals aus der Ruhe bringen lassen darf und auf ein erfahrenes Kollegen-Team zurückgreifen können muss“, erklärt Schoofs-Prokurist Kosmas Thämmig. „Tatsächlich ist es so, dass die eigentliche Bautätigkeit, welche üblicherweise von den externen Betrachtern als einzige sichtbare Arbeit wahrgenommen wird, zumeist schon die Zielgerade eines Projektes markiert“, bestätigt der Schoofs-Projektleiter Dipl.-Geogr. Thorsten Overländer, der mit dem Projekt in Utfort von der ersten Stunde an betraut war, resümierend.

Milestones:
11/2011 Einleitungsbeschluss Stadtrat, B-Plan 1.100 m² VK-Fläche
12/2012 Beschluss Stadtrat über frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit
ab 1/2013 Erstellung div. für die Baugenehmigung relevanter Gutachten
12/2013 Einreichung des Bauantrages durch Schoofs-Gruppe
4/2014 Beschluss Stadtrat, Offenlage Entwurf B-Plan 1.100 m² VK-Fläche
5/2014 Offenlage des B-Plan-Entwurfes 1.100 m² VK-Fläche
7/2014 Erteilung Baugenehmigung (§ 33 BauGB) VK-Fläche 800 m²
9/2014 Satzungsbeschluss Stadtrat, B-Plan 1.100 m² VK-Fläche
9/2014 Baubeginn durch Schoofs-Gruppe
10/2014 Erteilung Baugenehmigung Verkaufsfläche 1.100 m²
11/2014 Baufertigstellung durch Schoofs-Gruppe / Übergabe an NETTO
>>> Eröffnung NETTO-Markt / Bäckerei SCHOLLIN am 02.12.2014

Auf dem vormals als Betriebsgelände eines Bauunternehmens genutzten rund 5.300 m² großen Areal entstand ein ca. 1.500 m² Nutzfläche (davon rund 1.100 m² Verkaufsfläche) umfassender NETTO-Lebensmittelmarkt mit einer Filiale der Bäckerei SCHOLLIN in der Vorshopzone. Der Lebensmittelmarkt verfügt über einen für 82 Fahrzeuge ausgelegten Parkplatz und ist für den PKW-Verkehr von der Kampstraße aus erschlossen – zusätzlich existiert eine direkte Fußwegverbindung im hinteren Grundstücksbereich zu dem unmittelbar benachbarten Wohngebiet an dem Gallierring.