FMZ Ruppichteroth: Welcome, Huwil-Center!

Ruppichteroth, Juli 2015: Das auf dem ehemaligen Areal der Huwil-Werke errichtete Fachmarktzentrum ist fertiggestellt und glänzt mit einer an die historische Bebauung erinnernden Architektur. Ein exzellenter und ausschließlich aus führenden Einzelhandelsfilialisten bestehender Mieter-Mix wird ab sofort ins Rennen gehen. Vor Baubeginn erfolgten der Rückbau der ehemaligen Huwil-Betriebsgebäude sowie eine aufwendige Bodensanierung.

PRESSEINFORMATION: Über ein Jahrhundert lang standen die Huwil-Werke in Ruppichteroth u.a. für die Produktion von Schlössern und Beschlägen – man lieferte Qualitätsware und modernste Technologie. Im Jahre 2010 wurde der Betrieb an der Brölstraße in Ruppichteroth eingestellt und die Lichter gingen dort für lange Zeit aus.

Im Frühsommer 2012 erwarb die im Kevelaer ansässige Schoofs-Gruppe das Huwil-Gelände und begann in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ruppichteroth an der Entwicklung eines Fachmarktzentrums zu arbeiten. Zu Beginn 2013 wurde mit dem Aufstellungsbeschluss die Grundlage für die weitere Baurechtschaffung gelegt. In der Folge mussten eine Reihe von Fachgutachten erstellt werden: Verkehrsgutachten, Immissionsgutachten, Boden- / Altlastengutachten, Einzelhandelsgutachten und insbesondere Artenschutzgutachten. Zu letzterem wurde z.B. untersucht, ob die Einleitung des Niederschlagswassers in den über das Areal laufenden Brölbach dort angesiedelte Flora und Fauna in Mitleidenschaft ziehen könnten. Ein weiteres Resultat aus der gutachterlichen Untersuchung war, dass auf dem Areal ein spezielles Schwalbenhaus (nebst Beschallung durch Vogelstimmen) installiert wurde, mit der Zielsetzung, dass zukünftig Schwalben und ggfs. auch andere Singvögel zur Einquartierung angelockt werden.

Parallel zu den gutachterlichen Untersuchungen galt es ein geeignetes Planungskonzept, welches die mannigfaltigen Bedürfnisse aus den Reihen der unterschiedlichsten Interessensgruppen berücksichtigte, zu erarbeiten. Am Ende eines langen Weges stand schlussendlich ein Planungskonzept nebst Architektur, die in Anlehnung an die ursprüngliche Huwil-Bebauung gewählt wurde. So ergab es sich, dass ein Originalstück der historischen Sheddachfassade in der Außenwand des Fachmarktzentrums auch zukünftig an die charakteristische Form der einstigen Gebäude erinnern soll.

Der im Sommer 2014 gefasste Satzungsbeschluss markierte den Endpunkt des Planungsprozesses und leitete die Realisierungsphase ein. Zunächst mussten die ausgedienten Huwil-Betriebsgebäude weichen und allen voran die aufwendige Bodensanierung erfolgen, ehe ab Januar 2015 mit den Hochbauarbeiten zur Errichtung des Fachmarktzentrums begonnen werden konnte. Nach einer Bauzeit, die mit lediglich 6 Monaten in die Kategorie “immens kurz“ fällt, gingen nun in dem neuen Huwil-Center die Lichter wieder an!

Mietermix:
Edeka, Rossmann, Kik, Fressnapf, Lidl, Action

Factbox:
Grundstücksgröße ca. 21.000 m², PKW-Stellplätze ca. 200, Mietfläche gesamt ca. 6.650 m²