Gut aufgestellt: NETTO feiert Neubau-Eröffnung.

Herzogenrath-Merkstein, September 2016: Bis auf die letzte Minute arbeiteten die unter der Regie der Schoofs-Gruppe stehenden Handwerksunternehmen an dem Finish des in kürzester Zeit hochgezogenen NETTO-Marktes an der Geilenkirchener Straße. Wo ehemals das Autohaus Thüllen seinen Service anbot, kann ab sofort in einem nagelneuen NETTO-Markt nach Herzenslust eingekauft werden. Auf einem 3.920 m² umfassenden Areal ist ein moderner Lebensmittelmarkt mit rund 1.480 m² Mietfläche und 56 PKW-Stellplätzen entstanden. In der Vorshop-Zone hat sich die Bäckerei Schneider GmbH aus Elsdorf mit ihrer 116. Filiale niedergelassen.

PRESSEINFORMATION: Nachdem bekannt wurde dass NETTO ihren über viele Jahre betriebenen Standort am August-Schmidt-Platz, der hinsichtlich des Anforderungsprofils nicht mehr zeitgemäß war und auch nicht die notwendige Modernisierungserweiterung ermöglichen konnte, in absehbarer Zeit schließen wollte, bangten die Merksteiner um die Nahversorgung in ihrem Stadtteil. Sogar eine Unterschriftenaktion mit dem Ziel der Nahversorgungserhaltung wurde gestartet.

Die im niederrheinischen Kevelaer ansässige Schoofs-Gruppe, auf deren Konto mehr als 250 realisierte Objekte für den filialisierten Einzelhandel geht, erwarb in diesem Zuge das Thüllen-Grundstück an der Geilenkirchener Straße sowie ein benachbartes Wohnhaus. Mit Sicherung des Baurechts und Beendigung der Abrissarbeiten hatte Schoofs die Weichen zur Realisierung eines modernen Lebensmittel-Discounters für den Mieter NETTO gestellt. Es dauerte nur wenige Wochen vom ersten Spatenstich bis zur Fertigstellung des NETTO-Marktes. In Abstimmung mit Straßen NRW sowie der Stadtverwaltung schuf die Schoofs-Gruppe durch Verbreiterung der Straße entlang der Grundstücksgrenze eine eigene Abbiegespur zur Erschließung des zu dem NETTO-Markt gehörenden Parkplatzes.

Der Weg bis zur Fertigstellung eines Lebensmittel-Discounters ist sehr lang und mit zahlreichen Hürden gespickt. So viel sei vermerkt: Die Komplexität eines solchen Unternehmens besteht aus vielen kleinen Puzzle-Teilen! Grundstückssicherung, Planung, Mietvertragsabschluss, Gutachten, Baurechtschaffung, Finanzierung und schlussendlich mit der abschließenden “eigentlichen Bauerei“ –  die einzig von Außenstehenden wahrzunehmende Tätigkeit. Am 20.09.2016 war es dann in Merkstein soweit: Um Punkt 7:00 Uhr öffneten sich die Pforten des nagelneuen NETTO-Marktes an der Geilenkirchener Straße und eine erwartungsvolle Traube von Kunden nahm sofort die Räumlichkeiten freudig unter ihre Fittiche. Die Eröffnung war lang ersehnt…!

Mieter:
NETTO Marken-Discount

Factbox:
Grundstücksgröße ca. 3.920 m²
PKW-Stellpätze: 56 Stück
Gesamtmietfläche: ca. 1.480 m²