Bogenhausen-Daglfing, Juli 2013: Der Startschuss für den Bau des neuen EDEKA-Supermarktes in Daglfing ist gefallen. Eine Bäckerei, eine Apotheke sowie eine Arztpraxis runden den Mieter-Mix ab. An der Rennbahnstraße Ecke Burgauerstraße entsteht ein modernes Nahversorgungszentrum.
PRESSEINFORMATION: Vertreter der EDEKA Südbayern, der lokalen Politik sowie der Schoofs-Gruppe haben am Dienstag, den 09. Juli 2013 im Rahmen einer feierlichen Zeremonie an der Rennbahnstraße symbolisch eine verschließbare Hülse befüllt. Inhalt dieser Hülse, die demnächst in das Fundament des zu errichtenden Nahversorgungszentrums eingelassen werden wird, waren u.a. eine aktuelle Tageszeitung, Münzen und Baupläne. „Sollte die Hülse in einigen hundert Jahren gefunden werden, so sei nachvollziehbar, was auf diesem Grundstück einst stand“, scherzt Dipl.-Ing. Josef Schoofs, der das von EDEKA selbst initiierte Projekt übernommen hat und in eigener Regie sowie auf eigene Rechnung als Bauherr in den nächsten Monaten errichten wird.
„Die EDEKA selbst hat über 10 Jahre unablässig hart an der Entwicklung dieses Standortes gearbeitet. Da ich selbst seit Beginn der 80er Jahre als Projektentwickler für Einzelhandelsflächen tätig bin und mehr als 200 solcher Objekte realisiert habe, weiß ich welche Hindernisse auf einem solch langen Weg genommen werden müssen“, so Schoofs. „Entsprechend habe ich allergrößten Respekt vor der seitens EDEKA erbrachten Leistung und freue mich besonders darüber, dass die EDEKA mir das Objekt zur Realisierung anvertraut hat“.
Die im niederrheinischen Kevelaer ansässige Schoofs-Gruppe entwickelt und errichtet insbesondere in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen Lebensmittelmärkte, Fachmärkte, Einkaufszentren sowie Geschäftshäuser, die von den jeweils bonitätsstarken und führenden Filialisten genutzt werden. Nach der Realisierung eines Objektes in Aschaffenburg wurde nun für das Kevelaerer Unternehmen mit der anstehenden Umsetzung des Objektes in Bogenhausen der Grundstein für weitere Aktivitäten in Bayern gelegt.
Bogenhausen kann sich bald auf einen rund 1.400 m² großen EDEKA-Markt (Verkaufsfläche ca. 1.100 m²), der durch einen Bäcker, eine Apotheke sowie eine Arztpraxis im Obergeschoss ergänzt wird, freuen. Rund 75 Stellplätze werden den Kunden zur Verfügung stehen, darunter 50 in einer Tiefgarage.