Nahversorgung in Walbeck: Netto, Hüsch und Stinges legen los!

Geldern-Walbeck, Juni 2013: Nach nur rund 3 Monaten Bauzeit lieferte die Kevelaerer Schoofs-Gruppe einen schicken Lebensmitteldiscounter und einen großzügigen Getränkemarkt am Küpperssteg ab. Seit dem 25.06.2013 herrscht auf der Parkplatzanlage vor dem nagelneuen Ensemble reger Betrieb: Netto-Markendiscount, die Landbäckerei Stinges und der Getränkefachhandel Hüsch sichern ab sofort die Nahversorgung im Dorfkern und bieten den Walbeckern eine attraktive Einkaufsmöglichkeit.

PRESSEINFORMATION: „Das Bebauungsplanverfahren hat bis zur Veröffentlichung des Bebauungsplanes fast 2 Jahre gedauert, der unmittelbar anschließend eingereichte Bauantrag benötigte bis zu seiner Genehmigung ein weiteres halbes Jahr, die Bauarbeiten hingegen nahmen nur rekordverdächtige 12 Wochen in Anspruch“, resümiert Josef Schoofs, Chef der gleichnamigen Unternehmensgruppe aus Kevelaer. „Die Entwicklung dieses Projektes, welche wir im Auftrage eines guten Kunden unseres Hauses betreiben durften, war ein zeitaufwendiges Unterfangen. Dass wir heute vor einem so gut in die Umgebung eingefügten fertigen Objekt stehen, ist der Mithilfe vieler Beteiligter geschuldet. An dieser Stelle bedanke ich mich ausdrücklich bei Gelderns Bürgermeister Ulrich Janssen, der das Vorhaben in allen seinen Phasen tatkräftig unterstützte“, betont Schoofs.

Tatsächlich wurden in den vergangenen 2 Jahren auch Bedenken gegen die Projektrealisierung geäußert, die in verschiedenen Informationsveranstaltungen teilweise kontrovers diskutiert werden konnten. Bürgermeister Janssen erklärte, dass er sein Amt angetreten habe, um das Beste für seine Stadt und die umliegenden Gemeinden zu erreichen – auch dann, wenn er damit nicht immer „jedermanns Liebling“ sei. Anlässlich der symbolischen Schlüsselübergabe am Vortag der offiziellen Eröffnung ließ Bürgermeister Janssen verlauten, dass die Realisierung dieses Schoofs-Projektes sicher ein Gewinn für die Ortschaft Walbeck bedeute.

„Ich als Walbecker hatte mit dem Management dieser Baustelle schon eine besondere Aufgabe“, so der verantwortliche Schoofs-Bauleiter Dipl. Ing. Markus Lange. „In seinem eigenen Dorf vorherige Bestandsbebauung abzureißen, danach ein solches Objekt neu zu errichten und ab heute dort mit meiner eignen Familie den täglichen Einkäufen nachgehen zu können… das erlebt man nicht alle Tage!“, so der in Walbeck lebende Bauleiter. „Die von mir für die einzelnen Gewerke ausgesuchten Handwerksfirmen haben wirklich allesamt prima funktioniert! Dadurch konnte der Zeitplan, den ich mir selbst einmal gesetzt hatte sogar noch unterschritten werden“, freut sich Lange.

Das ungefähr 6.000 m² umfassende Areal beherbergt heute einen Lebensmitteldiscounter nebst Bäckerei in der Vorshopzone mit einer Nutzfläche von ca. 1.200 m², einen Getränkefachmarkt mit einer Nutzfläche von rund 720 m² sowie eine Parkplatzanlage mit 64 PKW-Stellplätzen.