Neukirchen: Den EDEKA-Markt immer schön im Dorf lassen.

Neukirchen-Vluyn, Dezember 2016: Der Ortskern von Neukirchen, welcher heute in Anlehnung an die Historie gerne noch “Dorf Neukirchen“ genannt wird, wartet ab sofort mit einer nagelneuen Einkaufsattraktion auf. Der mit Spannung und Vorfreude erwartete EDEKA-Markt entpuppt sich als echter Erlebnis-Supermarkt und besticht mit einer wirklich tollen Aufmachung. Bäckerei Büsch belegt die Vorshop-Zone mit einem stylischen Café. Damit wird die Versorgungslücke, welche durch den Wegzug des Kaiser’s-Marktes entstanden ist, geschlossen und ein wichtiger Meilenstein für die Weiterentwicklung des Ortskerns sowie ein Impuls für weitere Neuansiedlungen gesetzt.

PRESSEINFORMATION: Der von der im niederrheinischen Kevelaer angesiedelten Schoofs-Gruppe entwickelte und realisierte EDEKA-Markt, welcher sich mitten im Herzen von Neukirchen befindet, ist ein Musterbeispiel dafür, dass eine Projektentwicklung wie am Schnürchen laufen kann. Von Anfang an waren sich EDEKA als Mieter, die Stadtverwaltung, die politischen Gremien, der Neukirchener Erziehungsverein als Nachbar und Grundstücksverkäufer sowie die Schoofs-Gruppe als Investor einig in ihrem Vorhaben: Ein hochmoderner Supermarkt im schicken Outfit, mitten im Ortskern mit Anbindung an Neukirchen‘s Fußgängerzone sollte es werden!

Was daraufhin folgte war im wahrsten Sinne eine Projektentwicklung in Rekordzeit: Im März 2015 erfolgte das Startgespräch für das zu durchwandernde Bebauungsplanverfahren, welches schon im März 2016 in dem Satzungsbeschluss, auf dessen Basis die Baugenehmigung beruht, mündete. Im Mai 2016 erfolgten die Abbrucharbeiten der aufstehenden Bestandsgebäude auf dem seitens des Neukirchener Erziehungsvereins an Schoofs verkauften Grundstück. Die Baureifmachung nebst Erdarbeiten erledigte das Schoofs-Baumanagement im Juni 2016, um unmittelbar ab Juli 2016 mit den Hochbauarbeiten zu beginnen. Schoofs zog dann einen wirklich engen und sehr durchgetakteten Zeitplan durch und ermöglichte somit, dass EDEKA bereits im November mit den Einrichtungsarbeiten beginnen konnte. Ziel und Lohn dieser Anstrengung zahlte sich dann am 1. Dezember 2016 um 8.00 Uhr morgens aus: Anstelle der ursprünglich einmal im neuen Jahr geplanten Eröffnung, konnte der EDEKA-Vollsortimenter sogar noch mit Reservezeit vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft ans Netz gehen!

Mieter:
EDEKA (Vorshopzone Bäckerei Büsch)

Factbox:
Grundstücksgröße ca. 5.330 m²,
PKW-Stellplätze ca. 80,
Mietfläche ca. 2.010 m²