Shoppen zwischen Knast und Palast: Neubau EDEKA & ALDI zwischen JVA Siegburg und Villa Luise!

Siegburg, Juni 2013: In den vergangenen Wochen liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Das ehemalige Ford-Autohaus musste abgerissen, der Bauplatz hergerichtet, die Bauarbeiten ausgeschrieben und die Baugenehmigung erlangt werden. Mit Beginn der Erdarbeiten hat das Schoofs-Baumanagement am 04.06.2013 den Startschuss an der Baustelle unmittelbar neben dem bestehenden NETTO-Markt gegeben. In einem guten halben Jahr werden auch EDEKA und ALDI ihre Neubauten auf der rund 11.000 m² großen Freifläche an der Luisenstraße in Betrieb nehmen.

PRESSEINFORMATION: Es ist schon eine bemerkenswerte und geschichtsträchtige Kulisse, vor dem die Schoofs-Gruppe zur Errichtung des neuen EDEKA- und ALDI-Marktes angetreten ist. Zu der einen Seite des Bauplatzes erstreckt sich das Gelände der JVA Siegburg, deren Grundmauern ab 1896 auf Betreiben des Leiters des preußischen Gefängniswesens, Geheimrat Carl Krohne, gelegt wurden. Auf der anderen Seite findet man das liebevoll und mit maximalem Aufwand vom derzeitigen Eigentümer in eigener Regie restaurierte Kleinod der denkmalgeschützten Villa Luise, deren Errichtung auf das Jahr 1893 zurückgeht. In wenigen Monaten schon können die Siegburger hier sozusagen “zwischen Knast und Palast“ ihrem Einkauf nachgehen. Das historische Gebäude der Villa Luise – besonders seit ihrer Restaurierung das Schmuckstück an der Luisenstraße – ist die denkbar attraktivste Eingangssituation für die sonst oftmals eher nüchtern und sachlich gehaltenen Funktionsbauten der filialisierenden Einzelhändler.

Schoofs hatte schon in 2007 das Gelände an der Luisenstraße über den Insolvenzverwalter des damals in Konkurs gegangenen Ford-Autohauses erstanden. „Es war genau die Zeit, in der die damals soeben verkaufte PLUS-Kette auf NETTO umgeflaggt wurde und NETTO sein eigenes neues Konzept etablierte. Im Jahre 2008 lieferten wir dann an diesem Standort den allerersten Netto-Neubau NRW’s ab“, erinnert sich Unternehmenschef Josef Schoofs. „Nun rücken wir ein weiteres Mal an der Luisenstraße an, um das Einzelhandelsangebot an Ort und Stelle zu erweitern! Es dauerte einige Jahre bis mittels eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans die Realisierung weiterer Einzelhandelsflächen ermöglicht werden konnte. ALDI wird aus dem gegenüberliegenden Gebäude auf unser Grundstück verlagern, EDEKA siedelt sich ganz neu an“, erklärt Schoofs, der schon weit über 200 solcher Einzelhandelsobjekte in eigener Regie und auf eigenes Risiko gestemmt hat.

Die Parkplatzanlagen des bestehenden NETTO-Marktes sowie des neu entstehenden EDEKA- und ALDI-Marktes werden miteinander verbunden, um einerseits Synergien zu erzeugen, andererseits jedoch auch die Zu- und Abfahrten zu organisieren. „Als Vorhabenträger verantworten wir einen eigens für die Erschließung geplanten Kreisverkehr, der eine optimale und direkte Ein- sowie Ausfahrt ermöglichen soll“, beschreibt der verantwortliche Bauleiter Dipl.-Ing. Stefan Stolz. „Dieser neue an der Luisenstraße, Ecke Barbarossastraße entstehende Kreisverkehr, in Verbindung mit der einige Meter weiter bereits bestehenden Zu- und Abfahrt des NETTO-Marktes, sichert unserer Meinung nach die leichte Erreichbarkeit und das unkomplizierte Verlassen des Einzelhandelsstandortes. Die Parkplatzanlagen verfügen in der Summe immerhin über mehr als 230 PKW-Stellplätze“, so der Schoofs-Bauleiter.

Die Schoofs-Gruppe aus Kevelaer kalkuliert für den rund 1.550 m² große ALDI-Markt sowie den ca. 2.200 m² umfassenden EDEKA-Markt mit einer Bauzeit von ungefähr 6 Monaten.