Unter Dach und Fach: OBI-Markt eröffnet, TIERGARTEN-Markt und IMO-Areal übergeben!

Arnsberg-Hüsten, September 2014: Ein Jahr nach Beginn der Baureifmachung konnte die auf die Entwicklung und Errichtung von Einzelhandelsimmobilien spezialisierte Schoofs-Gruppe aus dem niederrheinischen Kevelaer Fertigstellung melden: Am 01.09.2014 öffnete an der Arnsberger Straße / Ecke Haverkamp der mit Spannung erwartete brandneue OBI-Markt seine Pforten, auch die Eröffnung des TIERGARTEN-Marktes folgt in Kürze. Das für die Errichtung einer Autowaschstraße vorgesehene Areal hat die Schoofs-Gruppe bereits zur eigenen Realisierung an IMO-Autopflege übergeben.

PRESSEINFORMATION: Bereits im Oktober 2013 hat die Schoofs-Gruppe mit dem Rückbau der auf dem Projektareal befindlichen Bestandsgebäude, die dem OBI-, TIERGARTEN- und IMO-Neubau weichen mussten, begonnen. Der gnädige Winter ermöglichte den Abschluss der Baureifmachung bis Weihnachten 2013, anschließend konnten nahtlos und ohne witterungsbedingte Unterbrechung die Verrichtung der Erd- sowie der Hochbauarbeiten erfolgen. „Solch ein milder Winter war für den von uns einmal mit herausfordernden Eckdaten gesteckten Zeitplan natürlich Gold wert“, freut sich das aus Dipl.- Ing. Cornelia Rengbers sowie Dipl.-Ing. Markus Fischer bestehende Schoofs-Bauleiter-Team, das die Gebäude nebst Außenanlage parallel hochzog. „Resümierend können wir mit dem Baustellenablauf insgesamt sehr zufrieden sein“, freut sich das Bauleiter-Team, welches eine glückliche Hand bei der Handwerkerauswahl bewies, den Zeitplan einhielt und auf eine reibungslose Übergabe an die Mieter zurückblicken kann.

Auch der Unternehmenschef Dipl.-Ing. Josef Schoofs, der als Bauherr seit den 1980er Jahren bereits weit über 200 Gewerbeimmobilien für den filialisierenden Einzelhandel auf eigene Kosten und in eigener Regie realisiert hat, freut sich ebenfalls über den erfolgreichen Abschluss des Bauprojektes in Hüsten. „Vor der Umsetzung eines jeden Projektes und dem entsprechenden Ankauf eines dafür notwendigen Grundstückes steht immer zunächst die unternehmerische Entscheidung“, so Schoofs. „Schon bei meinem ersten Besuch hier auf dem Areal an der Arnsberger Straße war mir sofort klar, dass dieser hochfrequentierte Standort für die Ansiedlung des angedachten Einzelhandelsbesatz einer der interessantesten Lagen in dieser Region ist“, erklärt der erfahrene Immobilienprofi und verweist auf den bis zum Bersten gefüllten Parkplatz des frisch eröffneten Einzelhandelsstandortes.

Auf dem rund 32.300 m² großen Areal, welches sich vormals teils in städtischem Eigentum befand und teils die Liegenschaft eines ehemaligen Autohauses war, wurden neben einer für 340 PKW ausgelegten Stellplatzanlage ein mehr als 11.000 m² Mietfläche umfassender Bau- und Heimwerkermarkt für die Wermelskirchener OBI-AG und ein ca. 850 m² großer Zoofachhandel TIERGARTEN für die westfälische Unternehmensgruppe Stroetmann erstellt. Ebenfalls beherbergt das Areal eine Fläche, auf der die in Mülheim an der Ruhr ansässige IMO-Autopflege GmbH eine moderne PKW-Waschstraße errichten wird.