Vier gewinnt in Linnich!

Linnich, Februar 2023: Die Stadt Linnich und die Schoofs Immobilien GmbH freuen sich über die Fertigstellung des Mixed-Used-Projektes auf der Rurstraße 44-48.

Bereits vor 7 Jahren begann die Entwicklung auf dem nicht unweit von der Rur gelegenen innerstädtischen Gelände, auf welchem sich in der Vergangenheit u.a. eine Schlecker-Filiale, ein Getränkemarkt, sowie eine Bosch-Werkstatt befand. Die St. Martin-Apotheke und das HausarztCentrum Linnich hielten ihren Betrieb in dem zuletzt von Leerstand geprägten Erscheinungsbild aufrecht und sind als fest etablierte Institutionen der Gemeinde nicht wegzudenken.

Umso größer ist die Freude, dass mit der zusätzlichen Ansiedlung des ALDI-Süd Marktes und einer Volksbankfiliale auch die bestehenden Anbieter sich in einer modernen Umgebung neu aufstellen und somit ein attraktives Gesamtkonzept realisiert werden konnte, dass den Standort nachhaltig stärken wird. Mit der ALDI-Süd-Filiale ist die Umsiedlung der bestehenden Filiale am Gansbruch auf die Rurstraße geglückt. Ebenso konnte mit der Filiale der Volksbank Mönchengladbach, ehemals ansässig auf der Löffelstraße, eine etalierte Dienstleistung für den Standort gewonnen werden.

Zur Realisierung wurde dieses Projekt in 2. Bauabschnitte unterteilt, um den Bestandsmietern einen reibungslosen Umzug in die neuen Flächen, ohne eine lange Schließungszeit, zu ermöglichen. So kam es, dass bereits im Frühherbst des letzten Jahres der erste Gebäudekomplex fertiggestellt und übergeben werden konnte. Die Bewohnerinnen und Bewohner Linnichs konnten sich sodann über ihre neue medizinische Versorgung und finanzielle Beratung innerhalb des Geschäftshauses freuen.

Mit der Fertigstellung des 1. Bauabschnittes konnten die weiteren Abrissarbeiten beginnen, um Platz für den neuen großflächigen ALDI-Markt zu schaffen und eine ausreichende Stellplatzfläche (insgesamt ca. 91 Parkplätze, inkl. 1 E-Ladesäule) zu errichten. Der im Edelrohbau von der Schoofs-Gruppe übergebene ALDI Markt ist nun Hand in Hand mit der Firma ALDI fertiggestellt worden, so dass die Eröffnung am 06. Februar 2023 gefeiert werden kann.

Die dem Projekt in den vergangenen Jahren entgegenstehenden Hindernisse und Hürden wurden erfolgreich genommen. Die Ausdauer des Projektentwicklers hat sich gelohnt, denn das Ergebnis ist nicht nur aus Sicht der Schoofs Immobilien GmbH mehr als zufriedenstellend, sondern stellt insbesondere für die Stadt Linnich und ihre Bevölkerung einen weiteren erfolgreichen Schritt zur Stärkung der Innenstadtentwicklung dar.

Mieter:
ALDI SE & Co. KG (Eschweiler)
HausarztCentrum
St. Martin Apotheke
Volksbank Mönchengladbach eG

Factbox:
Gesamt-Mietfläche ca. 2.418,99 m²
– davon ALDI ca. 1.767 m²
– davon HausarztCentrum 332,46 m²
– davon Apotheke 180,85 m²
– davon Volksbank 138,68 m²

Grundstücksgröße: ca. 7.134 m²
Stellplätze: ca. 92 Stellplätze, inkl. 1 E-Ladesäule