REMSCHEID (OBI)

Referenzen

REMSCHEID (OBI)

Bau-& Heimwerkermarkt

Industriestr. 23
42859 Remscheid
Baubeginn: 2020
Grundstücksgröße: 24.000
Mietfläche gesamt: 10.579
Stellplätze: 265
Fertigstellung: 2022

Baukonzept

Der OBI-Markt in Remscheid ist ein außergewöhnliches Bauprojekt, da die Schoofs-Gruppe all ihre Märkte bisher komplett neu gebaut hat. Das Gebäude auf dem Grundstück an der Industriestraße, welches vormals rund einhundert Jahre lang als Stahlwalzwerk genutzt wurde, steht seit 1985 unter Denkmalschutz. Das Grundstück gelangte im Jahre 2018 in das Eigentum der Schoofs-Gruppe und bereits zum Zeitpunkt der Planungsarbeiten waren die Belange des Denkmalschutzes zu berücksichtigen.

Im Jahre 2020 starteten die Bauarbeiten. Zur Realisierung wurde das Projekt in mehrere räumliche Teilabschnitte gegliedert. Nur so konnte ein reibungsloser Umbau gewährleistet werden und gleichzeitig wurde den OBI-Kunden die Möglichkeit gegeben, weiterhin nahezu ungestört einzukaufen. Im Rahmen einer grundlegenden Kernsanierung wurde neben dem Austausch der kompletten alten Sicherheitstechnik in zeitgemäße Technik auch die Dachfläche, welche damals bedrohlich durchhing, instand gesetzt und gedämmt. Das Entwässerungssystem musste ebenfalls erneuert werden, sodass alle alten Kanäle komplett durch ein neues, größer dimensioniertes Leitungsnetz ersetzt wurden. Nicht nur der Markt, sondern auch die Außenanlage hat eine Verjüngungskur erhalten. So wurde eine zweite Einfahrt inkl. einer 400 Meter langen Privatstraße neu erstellt. Ferner wurden Nachbargrundstücke hinzugekauft, damit die Parkplatzanlage von vorher 250 auf nun 265 Stellplätze vergrößert werden konnte. Die Anlieferung des Marktes wurde durch eine neu geschaffene Umfahrt auf die aktuellen Bedürfnisse angepasst.

Es ist ein Markt mit aktuellster Technik hinter einer historischen Fassade entstanden, der die Kunden zum Stöbern und Verweilen einlädt.

Lage

Der erbaute Heimwerkermarkt liegt im Stadtteil Remscheid-Süd und ist über die B229 mit der nahegelegenen Auffahrt zur A1 sowohl gut erreichbar für die Einwohner Remscheids als auch für die umliegenden Ortschaften und Städte.

Die Stadt Remscheid, durch ihre weitreichenden Handelsbeziehungen seiner Metall- und Werkzeugindustrie nach Übersee als "Seestadt auf dem Berge" bekannt, ist eine kreisfreie Großstadt im nordrhein-westfälischen Regierungsbezirk Düsseldorf mit rund 112.000 Einwohnern. Sie ist nach Wuppertal, Leverkusen und Solingen die viertgrößte Stadt des Bergischen Landes. Die Stadt ist Mitglied im Landschaftsverband Rheinland sowie ein Bestandteil der Metropolregion Rhein-Ruhr und des Bergischen Städtedreiecks. Außerdem ist sie als Mittelzentrum in NRW klassifiziert.

REMSCHEID (OBI)

Bau-& Heimwerkermarkt

Industriestr. 23
42859 Remscheid

OBI Gartenplaner Remscheid

OBI Gartenplaner Remscheid, Industriestraße 23, Remscheid, Deutschland

View larger map

Ansprechpartner

Wenn Sie Interesse an der Zusammenarbeit mit uns haben, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Gerne geben wir Auskunft zu Fragen rund um unsere Projekte.

Bauleitung.

Dipl.-Ing. Markus Fischer

Architektur.

Dipl.-Ing. (FH) Tobias Waerder

Projektentwicklung.

Stephan Dix

Fragen zum Projekt? Interesse an einer Kooperation?

Kontaktieren Sie uns gerne.

    Presseinformationen

    Ubi est Obi? …ab sofort auch in Herford.

    Der von der Hansestadt Herford genehmigte Neubau des OBI-Marktes kollidierte mit der Sanierung und der damit einhergehenden Vollsperrung der Salzufler Straße.

    Größer, schöner, besser: LIDL feiert Wiedereröffnung in Tönisvorst.

    St. Tönis, Februar 2021: Nahezu exakt 20 Jahre nach seiner Neueröffnung in 2001, feierte der LIDL-Markt am Ostring Ecke Maysweg … Weiterlesen

    Beigesprungen: Schoofs-Gruppe sorgt für Fertigstellung.

    Erkelenz, September 2018: Im Winter 2017 kam der in voller Fahrt befindliche OBI-Neubau an der Aachener Straße jäh zum Stillstand. … Weiterlesen