Über

Die Schoofs Gruppe

Leidenschaft & Kompetenz seit mehr als 30 Jahren.
Wir bauen Märkte und entwickeln Lebensräume.

Unsere Wurzeln. Unser Weg.

Die Wurzeln unseres Unternehmens liegen am Niederrhein. Seit mehr als drei Jahrzehnten entwickeln und realisieren wir von dort aus überregional Projekte im Bereich Lebensmitteleinzelhandel, Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmarktzentren, Wohn- und Geschäftshäuser. Wir arbeiten mit Leidenschaft daran, unsere langjährige Fachkompetenz und unser Projektportfolio zu perfektionieren – stets mit der Zielsetzung, attraktive Lebensräume zu schaffen und die Qualität von Wohnraum und Nahversorgung nachhaltig zu verbessern.

Diese Erfolgsgeschichte zusammen mit unseren Mitarbeitern, Mitarbeiterinnen und Partnern fortzuschreiben, das ist unser Ansporn. Dabei  verfolgen wir das Ziel, die Unternehmensgruppe im Wandel der Zeit zukunftsfähig aufzustellen und somit Zukunft sinnvoll mitzugestalten.

Julia Heuvens & Josef Schoofs
Geschäftsführerin und Geschäftsführender Gesellschafter Schoofs Immobilien GmbH

Wir sehen es als unsere Pflicht an, die Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiter*innen durch den Einsatz modernster Technologie und Know-how sowie durch die Übertragung von Verantwortung und Mitbestimmung zu unterstützen.

Die Meilensteine unserer Firmengeschichte.

1983

Der Kevelaerer Bauingenieur Josef Schoofs realisiert seine ersten wohnwirtschaftlich genutzten Immobilien. Ihm wird aber schnell klar:

Den “Märkten“ gehört die Zukunft.

Gesagt, getan. Fortan spezialisiert sich die Dipl.-Ing. Josef Schoofs Immobilien GmbH auf gewerblich genutzte Objekte. Er sieht in dem filialisierten Lebensmitteleinzelhandel die Zukunft und widmet sich dem Ziel mit der Entwicklung und Realisierung von Lebensmittel- und Verbrauchermärkten sowie Fachmarktzentren die Nahversorgung flächendeckend sicherzustellen, um den Menschen die Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfslangfristig zu ermöglichen.

1989

Josef Schoofs gründet die Dipl.-Ing. Josef Schoofs Immobilien GmbH mit Sitz in Kevelaer. Regional verwurzelt entwickelt und realisiert er von dort aus mit seinem Team vorrangig Objekte in Nordrhein-Westfalen.

Mit dem ihm typischen Pioniergeist expandierte die Dipl.-Ing. Josef Schoofs Immobilien GmbH anfangs der 90er Jahre sogar in einzelne Regionen Osteuropas. Seinen Fokus richtete er jedoch auf Nordrhein-Westfalen und die angrenzenden Bundesländer. Über die Jahre mit beachtlichem Erfolg, denn seither konnte die Schoofs-Gruppe mehr als 350 SB-Märkte sowie Geschäftshäuser erfolgreich entwickeln und errichten.

2006

Josef Schoofs, Mohamed Younis und Jürgen Dräger gründen die Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt – nachdem sie sich bereits 2005 zu einer Zusammenarbeit entschieden hatten. Mit Firmensitz in Neu-Isenburg widmet das neugegründete Unternehmen vorrangig der Entwicklung und Realisierung der Bauvorhaben in der Mitte und im Süden Deutschlands.

2009

Schoofs folgt dem Trend des „Do it yourself“ und wendet sich der Entwicklung und dem Bau filialisierter Bau- und Heimwerkermärkte zu. Das zusätzliche Geschäftsfeld der Schoofs-Gruppe entwickelt sich rasch zu einem der Kerngeschäfte, aus dem die deutschlandweit agierende Schoofs Baumarkt GmbH hervorgeht.

Mohamed Younis & Jürgen Dräger
Geschäftsführende Gesellschafter Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt

Im dynamischen Rhein-Main-Gebiet wurde aus dem anfangs kleinen Büro ein dynamisches Unternehmen mit einer stetig wachsenden „Mannschaft“. Wir sind stolz, Teil der Schoofs-Gruppe zu sein.

2011

Bereits 1985 entwickelte und realisierte Josef Schoofs das erste Wohn- und Geschäftshaus mit einem Lebensmittelmarkt als Ankermieter am Niederrhein. 2011 gibt Schoofs Immobilien Frankfurt mit der erfolgreichen Realisierung eines Wohn- und Geschäftshauses in Offenbach den erneuten Startschuss für die konsequente Ausweitung des Leistungsportfolios um den Mixed-Use-Immobilienbereich. Es folgen Projekte mit den Schwerpunkten Handel & Wohnen, Handel & Büro, Handel & Hotel.

2017

In Hanau-Steinheim setzt Schoofs Immobilien Frankfurt mit dem innovativen Projekt des Open-Sky-Fachmarktzentrums Rondo neue Maßstäbe und gewinnt mit dem Objekt den Fachmarkt-Star in der Kategorie ,,Bester Neubau“

2019

Mit dem Unternehmenseintritt von Julia Heuvens (geb. Schoofs) gelingt die Fortführung der Erfolgsgeschichte in nächster Generation und die Gründung eines weiteren Standortes in Köln. Seite an Seite führen Vater und Tochter, drei Jahrzehnte nach der Gründung, nun die SCHOOFS-Gruppe mit den Standorten Kevelaer und Köln werte- und qualitätsbeständig in die Zukunft des digitalen Zeitalters.

2022

Mit der zunehmenden Verdichtung von Innenstädten gelangen gemischte revitalisierende Nutzungsarten wieder mehr in den Blickpunkt. Schoofs Immobilien Frankfurt realisiert die ersten „Neuen Mitten“, neu konzipierte Stadtmitten, und entwickelt sein erstes Mixed-Use-Objekt eines Handels- und Bürohochhaus.

Heute ist der Name Schoofs eine feste Größe bei den führenden Unternehmen und Filialisten der verschiedenen Einzelhandelsbranchen.

Hierbei bleibt die Schoofs-Gruppe auch zukünftig ihrer Philosophie treu und gewährleistet durch ständigen Erfahrungsaustausch mit den erfolgreichen Filialisten der jeweiligen Einzelhandelsbrachen, dass die gemeinsam entwickelten Konzepte stets weiter verfeinert werden. Ein Vertrauen, das auf Kompetenz sowie auf den Unternehmensprinzipien der Schoofs-Gruppe beruht:

Unbedingte Zuverlässigkeit, Erreichen höchster Kundenzufriedenheit, Fairness und Partnerschaftlichkeit.

Jubiläumsfeier der Schoofs Immobilien.

Wir bedanken uns herzlich bei über 200 wertvollen Geschäftspartnern und Wegbegleitern, die mit uns am 29. September 2022 im Jagdschloss Mönchbruch in Mörfelden unsere drei Jubiläen gefeiert haben: 33 Jahre Schoofs Immobilien GmbH in Kevelaer, 16 Jahre Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt und 3 Jahre Schoofs Immobilien GmbH mit Sitz in Köln. Ihnen, unseren Mitarbeitern und vielen weiteren, die nicht dabei sein konnten, verdanken wir unsere erfolgreiche Unternehmensgeschichte und das haben wir gefeiert.

Frankfurt

Schoofs Immobilien Frankfurt
Schleussnerstraße 100
63263 Neu-Isenburg

Kevelaer

Schoofs Immobilien Kevelaer
Egmontstraße 2b
47623 Kevelaer

Köln

Schoofs Immobilien Köln
Sürther Hauptstraße 190e
50999 Köln