Girls‘ Day 2023 – Mach was dir gefällt!

Die Schoofs-Gruppe macht mit beim diesjährigen Mädchen-Zukunftstag und möchte Schülerinnen im Rahmen der Berufsorientierung bei einer klischeefreien Berufswahl unterstützen.

Kevelaer, 27.04.2023: „Wir bauen auf Frauen!“ lautete heute unser Motto zum Girls‘ Day. Der Mädchen-Zukunftstag richtet sich an junge Mädchen und unterstützt sie dabei, Berufe kennenzulernen in denen weniger als 40% Frauen vertreten sind. Insgesamt vier Mädchen ab der 8. Klasse hatten heute in Kevelaer und Köln die Möglichkeit, für einen halben Tag den Beruf der Bauingenieurin kennenzulernen.

Nach dem Empfang in unseren Büros um 9 Uhr starteten wir mit einer gemeinsamen Kennenlernrunde via Microsoft Teams, damit die Mädchen in Kevelaer und Köln unsere Bauingenieurinnen vor Ort und sich gegenseitig kennen lernen konnten. Neben einer ausgiebigen Vorstellungsrunde, in der die Mädchen verkündeten, dass ihr Interesse am Ingenieurwesen bereits schon vor dem Girls‘ Day bestand, wurden auch Stärken und Bereiche mit Verbesserungspotenzial im Zusammenhang mit der Frage „Welche Talente muss ich mitbringen, um Bauingenieurin zu werden?“ reflektiert. Unsere Role Models haben den Mädchen den Arbeitsalltag einer Bauingenieurin vorgestellt und ihnen aufgezeigt, welche verschiedenen Wege und Möglichkeiten es gibt, um den Beruf zu erlernen.

Danach haben wir mit dem praktischen Teil gestartet und die Mädchen durften jeweils mit Unterstützung unserer Bauingenieurinnen ihre eigene Planbaustelle managen. Neben der Erstellung eines Bauzeitenplans haben die Mädchen gelernt, Angebote einzuholen und zu kalkulieren, Gewerke an Handwerker zu vergeben und die typischen Probleme des Baustellenalltags zu lösen. Hierbei war es besonders spannend für die Mädchen, auch per Telefon mit „echten“ Handwerkern zu kommunizieren, da so ein Gefühl für einen realistischen Arbeitsalltag einer Bauingenieurin geschaffen werden konnte.

Zum Abschluss des Girls‘ Days haben wir wieder in gemeinsamer Runde via Microsoft Teams die gesammelten Eindrücke des heutigen Tages Revue passieren lassen. Die Aussage „Es war natürlich viel Theorie, aber ich fand den Tag cool und es hat mir Spaß gemacht.“ war neben „Ich habe einen guten Einblick bekommen in das, was eure Bauingenieurinnen so machen. Ich hatte zwar erwartet, dass weniger Mathe auf dem Plan stehen würde aber bin überrascht, dass ihr nicht den ganzen Tag in einem Baucontainer, sondern in so einem schönen Büro arbeitet.“ eine der Rückmeldungen unserer Girls.

Die Menschen hinter der Gemeinschaftsinitiative zum Girls‘ Day sagen: „Das zentrale Ziel dieser Aktionstage ist, neue Erfahrungsräume zu schaffen, bei denen vor allem die Interessen und Talente junger Menschen ihre Berufsentscheidung bestimmen – nicht ihr Geschlecht. Durch die Praxiserfahrungen am Girls‘ Day kann das gelingen. Viele Mädchen bewerten anschließend Berufe für sich neu.

„Auch in der Baubranche ist der Frauenanteil seit Jahren Thema. Die Frauenquote bei Studierenden eines Bauingenieurstudiums hat sich innerhalb von zwei Jahrzehnten von 20 auf 30 % erhöht. Zudem sind mittlerweile 28 % der in Bauunternehmen beschäftigten Bauingenieure weiblich“, sagt der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V. in seinem Beitrag „Bauingenieurinnen am Bau“ auf dessen Website. Es ist ein positiver Trend erkennbar, auf den unter anderem auch solche Kampagnen des Bundes, wie der Girls‘ Day, Einfluss nehmen.

Wir möchten in diesem Zusammenhang auf die Vorteile von Frauen im Baugewerbe hinweisen, „denn Fachkräftemangel und Demografischer Wandel gehen auch am Baugewerbe nicht spurlos vorbei. Weibliche Führungskräfte oder Mitarbeiterinnen bereichern Teams mit neuen Ideen und anderen Perspektiven. Aktuelle Studien zeigen, dass gemischte Belegschaften ein besseres Arbeitsklima vorweisen. Angestellte arbeiten effektiver, innovativer und motivierter. Junge Bewerberinnen weisen im Vergleich zu männlichen Kollegen oft eine höhere Motivation auf. Darüber hinaus gewinnen natürlich auch die Unternehmen in der Außenwahrnehmung“, so PlanRadar.com, die im November 2022 einen Beitrag zu den wichtigsten Fakten zu Frauen am Bau auf ihrer Website geteilt haben.

Für die Schoofs-Gruppe steht fest: wir unterstützen solche Initiativen und sind in den nächsten Jahren gerne beim Girls‘ Day wieder mit dabei!

Quellen:

PlanRadar 2023
PlanRadar.com

Die wichtigsten Fakten zu Frauen am Bau

 

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V.
Bauindustrie.de

Mehr Bauingenieurinnen am Bau

 

Gemeinschaftsinitiative Girl’s Day
Girls-day.de

Zahlen und Fakten rund um den Girls’Day