Am Abend des 13. Dezember 2022 hat Schoofs Frankfurt die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hardheim, am nordöstlichen Rand des Neckar-Odenwald-Kreises in Baden-Württemberg, in einer Informationsveranstaltung zusammen mit dem Architekturbüro Rathke Architekten BDA über das Projekt Erfa-Park 2.0 informiert und viele brennende Fragen beantwortet.
Das Projekt sieht die Neugestaltung der Ortsmitte und die Revitalisierung des bestehenden, in die Jahre gekommenen, Erfa-Parks vor.
Rund 150 Interessierte kamen dazu in die Erftalhalle und bekamen Informationen aus erster Hand. Das Projekt sieht auf einer Verkaufsfläche von rund 4.300 m² unter anderem den Bau eines neuen Rewe-Marktes vor, der in den Umbau des Erfa-Parks integriert und als Zugpferd für weitere Mieter in der neugestalteten Ladenzone dienen wird. Ziel des Projektes ist es, keinen Neubau neben einen Altbau zu setzen, sondern ein Neues Ganzes in Hardheims Ortsmitte zu schaffen, dass als Magnet für Einkaufen und Aufenthalt fungiert und sich mit seiner Architektur trotz modernem Stils in die Umgebung harmonisch einfügt. Die 27 Wohnungen im Erfa-Park sind bereits saniert und vollvermietet. Zusätzlich entsteht unweit von der Ortsmitte ein neuer Aldi-Markt, der von der „grünen Wiese“ in die Stadtmitte ziehen wird.
Insgesamt gab es viele Fragen und auch viel positive Rückmeldung aus der Bevölkerung zu diesem Projekt. In der Gemeinderatssitzung am kommenden Montag wird nun mit der Auslage des Bebauungsplans das formale Verfahren gestartet.