Edeka-Markt und Der Brotmacher eröffnen planmäßig im neuen Fachmarktzentrum Amorbach

Der erste Bauabschnitt des neuen Fachmarktzentrums im unterfränkischen Amorbach, Landkreis Miltenberg, ist fertiggestellt. Am Mittwoch, 06. März 2024, haben die Mieter Edeka Südwest und die Bäckerei „Der Brotmacher“ die Türen zu ihren modernen Verkaufsräumen für die Kundinnen und Kunden geöffnet.

Trotz laufendem Sanierungsverfahren hat der Projektentwickler Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt den ersten Bauabschnitt des neuen Fachmarktzentrums in Amorbach planmäßig fertiggestellt. Auf dem insgesamt knapp 13.760 Quadratmeter großen Grundstück mit Bestandsgebäuden sind ein moderner Edeka-Markt und eine Bäckerei mit Café entstanden. Der Lebensmittelvollsortimenter Edeka erweitert mit dem Neubau seine bisherige Verkaufsfläche von 1.140 Quadratmetern auf rund 1.500 Quadratmeter. Reichlich Platz für den neuen Edeka-Kaufmann Rico Werner, um das bisherige Angebot umfassend zu erweitern. Die neue Filiale des Bäckereibetriebs Der Brotmacher wird auf fast 300 Quadratmetern Mietfläche neben dem Verkauf von Backwaren auch eine Tagesgastronomie in seinem Café mit Bestuhlung innen und außen und einem Blick ins Grüne anbieten.
„Wir sind erleichtert, dass wir mit der Fertigstellung des Neubaus die notwendige Erweiterung der Verkaufsfläche für unsere Mieter erreichen und die hochwertige Versorgung mit Lebensmitteln und weiteren Artikeln des täglichen Bedarfs für die Bürgerinnen und Bürger Amorbachs an diesem Standort sichern konnten“, sagt Mohamed Younis, Geschäftsführer bei Schoofs Immobilien Frankfurt. „Das war ein großer Kraftakt, den ersten Bauabschnitt fristgerecht unter den schwierigen Rahmenbedingungen fertigzustellen“, führt Younis aus und betont: “Ohne die Unterstützung unserer Partner, den Handwerkern und Planern, hätten wir das nie geschafft. Auch die Mieter, insbesondere Edeka, haben uns uneingeschränkt unterstützt und geholfen. Ihnen allen gilt unser großer Dank“, so der Geschäftsführer weiter.

Zweiter Bauabschnitt in Vorbereitung
Aufgrund der am 15. Februar 2024 eingeleiteten Sanierungsverfahrenen in Eigenverwaltung der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt und der GMB Gesellschaft für Gewerbeimmobilien mbH muss die Fortführung der Bautätigkeiten nun sorgsam vorbereitet und unter den Beteiligten abgestimmt werden. Dabei wird die Geschäftsführung beider Unternehmen durch den Generalhandlungsbevollmächtigten, Rechtsanwalt Prof. Dr. Jan Roth, Partner der bundesweit tätigen Sozietät Wellensiek, unterstützt. Die Gespräche mit den finanzierenden Banken haben bereits begonnen. „Wir erfahren eine sehr gute Begleitung der Geldgeber. Das gibt uns die Kraft und Zuversicht, bald mit der Umsetzung des zweiten Bauabschnittes beginnen zu können“, gibt sich Mohamed Younis optimistisch. Die geschlossenen Mietverträge für den Drogeriemarkt Rossmann und den Textil-Discounter kik haben weiterhin Bestand. Für die freie Fläche von rund 160 Quadratmetern wird noch ein Mieter gesucht.
Von den insgesamt geplanten rund 100 kostenfreien Parkplätzen für die Kund*innen, wurden im ersten Schritt ca. 30 Stellplätze planmäßig realisiert. Die restlichen folgen mit dem zweiten Bauabschnitt. Die drei Schnellladestationen für Elektroautos mit insgesamt sechs Ladepunkten, die von der Firma Greenman Energy betrieben werden, sind für Mitte des Jahres vorgesehen. Die Gold-Zertifizierung nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) wird weiterhin angestrebt.

Kontakt für Mietinteressenten:
abdelrehim@schoofs-frankfurt.de / Tel: 0170-1224530
Betreff „Mietinteresse Nahversorgungszentrum Amorbach“