Nächster Schritt in Amorbach: Schoofs Frankfurt leitet Abriss des alten Edeka-Marktes ein

Für den Bau des Fachmarktzentrums im unterfränkischen Amorbach hat die Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt einen weiteren Teilerfolg erzielt.

Der Projektentwickler und Investor kann mit Unterstützung der finanzierenden Banken und weiteren Geschäftspartnern den Abbruch des alten Edeka-Marktes ab dem 02. April 2024 einleiten. Der Abbruch durch die Firma Wilhelm Knepper GmbH & Co. KG ist notwendig, damit der zweite Bauabschnitt am neuen Fachmarktzentrum beginnen kann. Die Entkernungsmaßnahmen sind bereits in vollem Gange. Auch die bestehende Photovoltaik-Anlage an den alten Gebäuden wurde bereits für die nachhaltige, energetische Bewirtschaftung des neuen Fachmarktzentrums auf dem Dach des neueröffneten Edeka Marktes montiert.

„Wir freuen uns, dass wir so schnell die Unterstützung der beteiligten Partner zur Fortsetzung dieses Projektes erhalten haben. Das zeigt, dass unsere Partner uns trotz der schwierigen Situation weiter vertrauen“, sagt Mohamed Younis, Geschäftsführer der in einer Insolvenz in Eigenverwaltung befindlichen Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt. Für den bereits eröffneten Einzelhandel in diesem Zentrum ist diese positive Entwicklung von großer Bedeutung. „Der neue Edeka Markt erfreut sich bereits großer Beliebtheit. Umso wichtiger ist es, nun zügig weitere Parkplätze für unseren Mieter Edeka und dessen Kunden zu schaffen und somit auch den zweiten Bauabschnitt vorzubereiten“, führt Younis fort.

Welche nächsten Maßnahmen im Bauablauf folgen können, hängt von den weiteren Verhandlungen mit den Beteiligten ab. „Wir arbeiten uns Schritt für Schritt vor. Unser Ziel ist es weiterhin, den zweiten Bauabschnitt für die Mieter Rossmann und kik noch in diesem Jahr zu realisieren“, sagt Younis. „Ob das tatsächlich wie geplant pünktlich zum Nikolaus sein wird, können wir nicht versprechen, aber wir wollen es versuchen.“

Gespräche mit den jeweiligen Banken und Beteiligten laufen parallel auch bei anderen Projekten. Auch hier ist das Ziel, die Bautätigkeiten sukzessive wieder aufnehmen zu können. Indes wird weiter an dem Restrukturierungsplan für das Unternehmen gearbeitet. Der Investoren-Prozess mit dem von Schoofs Frankfurt beauftragten M&A-Berater ist bereits fortgeschritten. „Wir werden alle Optionen prüfen und die bestmögliche Lösung für alle Beteiligten finden“, gibt sich Younis optimistisch.