Zuversicht bei Schoofs Immobilien Frankfurt – Investorenprozess ist angelaufen

Der Geschäftsbetrieb, der in einer Insolvenz in Eigenverwaltung befindlichen Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt, läuft laut Geschäftsführer Mohamed Younis und dem Generalhandlungsbevollmächtigten Prof. Dr. Jan Roth, stabil und uneingeschränkt weiter.

So konnte das Unternehmen am 06. März 2024 verkünden, dass trotz laufenden Sanierungsverfahrens der erste Bauabschnitt des neuen Fachmarktzentrums in Amorbach mit einem Edeka-Markt und einer Bäckerei planmäßig fertiggestellt wurde. „Wir sind hier mit der finanzierenden Bank in guten Gesprächen, um möglichst schnell auch den zweiten Bauabschnitt in diesem Fachmarktzentrum angehen zu können“, sagt Mohamed Younis, Geschäftsführer der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt.

Gespräche mit den jeweiligen Beteiligten laufen auch an anderen Projekten. Auch hier ist das Ziel, die Bautätigkeiten schnell weiterführen zu können. „Wir können jetzt knapp drei Wochen nach Sanierungsantrag noch keine Details nennen, aber die Gespräche mit den Mietern, den ausführenden Firmen und den Banken sowie mit weiteren Geschäftspartnern verlaufen zielführend und sehr konstruktiv“, freut sich Younis. „Am meisten freue ich mich über den Zusammenhalt unter unseren Mitarbeitenden. Sie bilden das Rückgrat des Unternehmens und stehen geschlossen hinter der Geschäftsleitung“, fügte er hinzu.

Parallel dazu hat Schoofs einen der führenden Mergers & Acquisitions (M&A)-Berater beauftragt, einen Investoren-Prozess einzuleiten. Es haben bereits zahlreiche potenzielle Investoren ihr Interesse an Schoofs Frankfurt bekundet. „Auch das ist ein sehr gutes Signal und zeigt, dass wir weiterhin einen guten Ruf in der Branche haben und mit der Wahl unserer laufenden und in Planung befindlichen Projekte richtige Entscheidungen getroffen haben“, sagt Younis.

Für den Generalhandlungsbevollmächtigten Rechtsanwalt Prof. Dr. Jan Roth, Restrukturierungsexperte und Partner der bundesweit tätigen Sozietät Wellensiek, ist das keine Überraschung. „Ich erlebe hier ein gut organisiertes Unternehmen und eine hoch motivierte Belegschaft“, sagt Roth. Er ist nicht zuletzt aufgrund der positiven Entwicklungen in den vergangenen drei Wochen seit Antragsstellung zuversichtlich, dass bei Schoofs Immobilien Frankfurt eine für alle Beteiligten gute Lösung zustande kommen kann. Wie die Lösung konkret aussehen kann, werde sich in den kommenden Wochen und Monaten entscheiden.

Die Geschäftsführung der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt hatte Mitte Februar 2024 beim zuständigen Amtsgericht in Offenbach am Main einen Insolvenzantrag in Eigenverwaltung gestellt. Das Gericht hat diesen Antrag angenommen, der Geschäftsbetrieb des Unternehmens läuft uneingeschränkt weiter. Nach Angaben der Geschäftsführung ist die notwendige Sanierung Folge der kritischen Marktentwicklung mit gestiegenen Bau- und Finanzierungskosten, der Zurückhaltung bei der Vergabe von Darlehen und der gleichzeitig gesunkenen Nachfrage und Bewertung von Objekten bei potenziellen Käufern. Das hat im Unternehmen zu wirtschaftlichen Verwerfungen geführt, auf die Schoofs reagieren musste, um sich so an die neuen Marktbedingungen anpassen zu können.

Die Geschäftsführung hat dazu Rechtsanwalt Prof. Dr. Jan Roth zum Generalhandlungsbevollmächtigten berufen. Er unterstützt mit seinem Team der Sozietät Wellensiek federführend vor allem bei den Restrukturierungsthemen.
Das zuständige Amtsgericht hat für die Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt Rechtsanwalt Dr. Andreas Kleinschmidt, Frankfurt am Main, zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Er unterstützt das Verfahren und begleitet es im Sinne der Gläubiger. Die Löhne und Gehälter der mehr als 90 Beschäftigten sind gesichert, da auch in der Eigenverwaltung Insolvenzgeld gezahlt wird.

Hinweis: Die Schoofs Immobilien GmbH mit Sitz in Kevelaer und Köln ist von dieser Entwicklung nicht betroffen. Beide Unternehmen sind rechtlich voneinander getrennte Organe und agieren wirtschaftlich unabhängig voneinander am Markt.